METRO setzt auf neue Kunden-App

METRO Deutschland ist den nächsten Schritt zur Digitalisierung sämtlicher Kundenkontaktpunkte gegangen: In der neuen App METRO Companion verknüpft das Großhandelsunternehmen sein stationäres Geschäft mit der Belieferung und bietet seinen Kunden auch auf dem Smartphone Informationen und praktische Serviceleistungen.

Schnell, bequem, effizient – so wünschen sich Gewerbetreibende ihr Einkaufserlebnis. Immer mehr Großhandelskunden schätzen deshalb digitale Helfer, die ihnen ihren Einkauf erleichtern, sowohl online als auch stationär. Vor diesem Hintergrund hat METRO Deutschland die App METRO Companion entwickelt.

Die Anwendung bündelt den Zugriff auf die unterschiedlichen Vertriebswege des Großhändlers auf dem Smartphone. So ersetzt die App unter anderem beim Einkauf im Großmarkt die METRO Kundenkarte und bietet gleichzeitig Belieferungskunden Zugriff auf das Bestellsortiment. „Damit entsprechen wir dem Wunsch vieler Kunden, sich unabhängig von Ort und Zeit zu informieren sowie auf unser Sortiment zuzugreifen“, sagt Jens Gerlach, Leiter Information Management METRO Deutschland. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Testphase startete Ende letzten Jahres die aktive Vermarktung auf nationaler Ebene.

METRO Companion bietet zahlreiche nützliche Funktionen. Zum Beispiel die Großmarktsuche: Auf Wunsch zeigt die App alle METRO Standorte in der jeweiligen Umgebung. Auch die Verfügbarkeit von Produkten im Wunsch-Großmarkt lässt sich überprüfen. Zudem können sich METRO Kunden in digitalen Katalogen über aktuelle Angebote informieren und eine individuelle Einkaufsliste erstellen. Im Großmarkt ermöglicht die App die rasche Authentifizierung – sowohl am Kundeneingang als auch an der Kasse.

Ein weiterer Pluspunkt ist die integrierte elektronische Rechnungsfunktion. Damit können Kunden komplett auf Papierbelege verzichten und stattdessen über METRO Companion auf ihre aktuellen Rechnungen zugreifen. Gleiches gilt für Gutscheine, die über die App in elektronischer Form verfügbar sind. Darüber hinaus bietet METRO Companion Belieferungskunden Zugriff auf das HoReCa-Belieferungs-Sortiment: Sollte ein Produkt im Großmarkt nicht verfügbar sein, liefert METRO Deutschland es binnen 48 Stunden.

Erstellt wurde die App von METRONOM, der Tech-Unit von METRO. „Wir werden METRO Companion stetig weiterentwickeln und ergänzen“, sagt Jörg Decker, verantwortlich für die METRO Companion App bei METRONOM. „Wir verstehen die App als lebendiges, wachsendes Service-Tool.“ Perspektivisch sind weitere Funktionen geplant. So liefert die App bereits heute via Barcode-Scan detaillierte Informationen etwa zu Herkunft und Inhaltsstoffen einzelner Artikel. Künftig soll dies um eine Selfscanning-Funktion ergänzt werden, die den Kassenprozess deutlich beschleunigt.

Die METRO Companion App ist im App Store und bei Google Play kostenlos verfügbar.

Weitere Informationen unter: www.metro.de/aktionen/app

2020-01-08T19:55:53+01:00

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