Restaurant Southern Rail, Carrboro, North Carolina2019-02-25T16:05:10+02:00

Project Description

Restaurant Southern Rail, Carrboro, North Carolina

Wer Bilder vom Orient-Express im Kopf hat, wird sich im „Speisewagen“ des Southern Rail wohlfühlen. Rundum viel Holz, Kronleuchter an der Decke, alte, liebevoll gerahmte Eisenbahn-Fotos an den Wänden,… Hier wird eine längst vergangene Zeit wieder lebendig und das Schlagwort „Essen auf Rädern“ auf faszinierende Weise umgesetzt.

Die Speisen kommen, wie es sich gehört, direkt aus dem „Küchenwagen“. In dem engen Schlauch ist eine voll funktionsfähige Profi-Küche eingebaut worden, der offene Durchgang zum Speisewagen sorgt für Transparenz und flotten Service. Aber bei aller Nostalgie: Ein effizientes, modernes Abluftsystem und eine Klimaanlage sorgen für gute Luft und angenehme Temperaturen. Soviel Luxus muss sein!

Eine Schau für sich ist der „Barwagen“ – sozusagen der Einstiegswaggon in die romantische Eisenbahnwelt. Die Gäste nehmen auf alten Traktorsitzen Platz, das Ambiente ist rau, aber herzlich! Man kann hier das Abenteuer Southern Rail mit einem Drink beginnen, oder auch gleich hängen bleiben und kleine Speisen ordern.

Beim Hin und Her zwischen den Waggons, den überdachten Freischankflächen, dem großen Wintergarten und dem Bahnhofsgebäude muss kein Gast fürchten, zwischen die Gleise zu geraten. Der gesamte Bahnhof ist durch Holzplanken bzw. durch Parkettböden zwischen den Waggons auf eine Ebene gebracht worden. Solch ein angenehmes Ein- und Aussteigen würde man sich auf den Bahnhöfen der Moderne auch wünschen.
Für Wirt Mike Benson, der aus dem nahe gelegenen Chapel Hill stammt, ist mit dem „Southern Rail” ein lang gehegter Traum in Erfüllung gegangen. Er hatte bereits Bars in Washington DC und Savannah, Georgia, betrieben, bevor er sich an das Bahnhofsprojekt wagte. „Die alten Waggons hab’ ich beim Kauf des Bahnhofs für ein Butterbrot von der Eisenbahngesellschaft dazu bekommen”, erzählte uns Mike Benson. „All die Fotos, Erinnerungsstücke und alten Eisenbahn-Utensilien, mit denen die Waggons gefüllt sind, habe ich seit vielen Jahren gesammelt.“
Sein Konzept, die Gäste auf eine historische Zugfahrt einzuladen und dabei mit regionalen Gerichten und leckeren Getränken zu verwöhnen, ist voll aufgegangen.

Link: www.thestationcarrboro.com

Foto: Faber/Sening

Erschienen in Gastronomie-Report 07/2011

Für weitere innovative Ideen für Gastro, Bar und Hotels empfehlen wir Ihnen ein Jahresabo des Gastronomie-Report.

This Is A Custom Widget

This Sliding Bar can be switched on or off in theme options, and can take any widget you throw at it or even fill it with your custom HTML Code. Its perfect for grabbing the attention of your viewers. Choose between 1, 2, 3 or 4 columns, set the background color, widget divider color, activate transparency, a top border or fully disable it on desktop and mobile.

This Is A Custom Widget

[/fusion_text][/fusion_builder_column]
Load More Posts
[/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]