Hier kommt der nächste Tourismusrekord!

Gastgewerbe und Tourismus boomen! Die deutsche Beherbergungsbranche meldet mit 477,6 Millionen Gästeübernachtungen den 9. Übernachtungsrekord in Folge. Auch in Bayern gaben Wirtschaftsminister Aiwanger und die DEHOGA Bayern-Präsidentin Angela Inselkammer einen neuen Rekord bekannt.

Das Gastgewerbe in Deutschland bleibt damit auf nachhaltigem Wachstumskurs. Die 477,6 Millionen Gästeübernachtungen im letzten Jahr bedeuten einen Zuwachs von 4 Prozent gegenüber 2017. Besonders stark erhöhte sich die Zahl der Übernachtungen der ausländischen Touristen und Geschäftsreisenden (+ 5 Prozent). Diese Zahlen teilte das Statistische Bundesamt mit.

„Urlaub in Deutschland ist so beliebt wie nie“, so der Kommentar von Guido Zöllick, dem  Präsidenten des DEHOGA Bundesverbandes. „Deutschland als Reiseland wie auch als Tagungs- und Kongressstandort präsentiert sich weiterhin als äußerst attraktive Tourismusdestination mit einem im internationalen Vergleich sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.“ Für 2019 rechnet der Verband mit einem weiteren Wachstum von ca. 1,5 Prozent.

Bayern erlebte 2018 sein siebtes Tourismus-Rekordjahr in Folge. Mit 98,7 Millionen Übernachtungen konnte der Vorjahreswert um nochmals 4,6 Prozent gesteigert werden. Bei den Gästeankünften war es sogar ein Plus von 4,9 Prozent auf 39,1 Millionen zu verzeichnen. Bayerns Wirtschafts- und Tourismusminister Hubert Aiwanger sagte dazu: „Der Bayerntourismus eilt von Rekord zu Rekord. Dennoch bin ich überzeugt, dass im Tourismus noch weiteres Potenzial steckt. Dieses zu heben, ist und bleibt unser Ziel.“

Die Präsidentin des DEHOGA Bayern, Angela Inselkammer, betonte: „Die Zahlen sind ein eindrucksvoller Beleg unserer Gastgeberqualitäten in Bayern und verdeutlichen, wie wichtig die Hotellerie und Gastronomie für den Tourismus sind, denn ohne uns geht gar nichts! Ohne uns hätten Touristen kein Bett zum Schlafen. Ohne uns hätten Ausflügler keine Wirtschaft zum Einkehren. Ohne uns gäbe es keine Tagungen, Messen und Kongresse.“

2019-04-10T15:32:37+02:00

This Is A Custom Widget

This Sliding Bar can be switched on or off in theme options, and can take any widget you throw at it or even fill it with your custom HTML Code. Its perfect for grabbing the attention of your viewers. Choose between 1, 2, 3 or 4 columns, set the background color, widget divider color, activate transparency, a top border or fully disable it on desktop and mobile.

This Is A Custom Widget

[/fusion_text][/fusion_builder_column]
Load More Posts
[/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]