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Trendstudie Gastronomie 2017

Die Gründerszene in der Gastronomie pulsiert. Jedes Jahr kristallisieren sich neue spannende Trends heraus, die die Branche aufrütteln und gesellschaftliche Entwicklungen aufgreifen. Doch welche Motive treiben die Gründer an und welche Konzepte boomen derzeit? Die „Trendstudie Gastronomie 2017 – Tendenzen von Gastronomiegründungen im deutschen Sprachraum” gibt Antworten.

Analysiert wurden 1.230 Existenzgründungen von Teilnehmern des Gastro-Gründerpreis im Eröffnungszeitraum vom 1. Januar 2015 bis 31. Dezember 2017 aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die drei zentralen Themen der Gründer von heute und morgen sind danach Heimat, Verschwendung und Professionalisierung. Dabei kristallisierten sich 10 Gründungstrends heraus:

Unter dem Leitmotiv „authentisch – zurück zum Ursprünglichen“

Trend 1: Willkommen Weit-weit-weg!  Boom der Heimatküche aus Korea und Südamerika

Trend 2: Die Renaissance der Kneipe: Neuinterpretationen mit Mix aus Kneipencharme und Barkultur

Unter dem Leitmotiv „nachhaltig – gesellschaftliche Themen aufgegriffen“

Trend 3: Restlos gut: Mit Zero Waste gegen Verschwendung und Müll

Trend 4: Zurück zu den Wurzeln: Mit Farm-to-Table auf Tuchfühlung mit Lebensmitteln

Unter dem Leitmotiv „innovativ – kreative Impulse von der Food-Branche“

Trend 5: Die Diversifizierung der Eiskrem: Gewagte Zubereitung und Produkthybride auf dem Vormarsch

Trend 6: Gesunde Ernährung im Zentrum: Fokuskonzepte auf Super Foods, Low Carb, Vegan & Co.

Unter dem Leitmotiv „wirtschaftlich – Wirte und Wirtschaft“

Trend 7: Geschäftstüchtige Gründergeneration: Von Anfang an Expansion im Blick

Trend 8: Gut geplant ist halb gegründet: Hochgradige Professionalisierung im Gründersegment

Unter dem Leitmotiv „sozial – Faktor Mensch im Mittelpunkt“

Trend 9: Miteinander als Bereicherung: Gastronomische Zielgruppenkonzepte mit sozialem Mehrwert

Trend 10 Perspektiven für Flüchtlinge und Gastronomie: Lösungsansätze für Integration und Personalmangel

Die „Trendstudie Gastronomie 2017“ ist eine Analyse von orderbird und dem Leaders Club Deutschland und wird in der November-Ausgabe unserer Fachzeitschrift Gastronomie-Report ausführlich vorgestellt.

Foto: (c) orderbird Robert Felgentreu

2017-11-09T11:34:09+00:00