Wo Gäste Möbel kaufen können!

Fotos: Lauchrichhof

Der Laurichhof in Pirna ist ein außergewöhnliches und faszinierendes Designhotel. In diesem Jahr hat es den German Design Award in der Kategorie "Interior Architecture" gewonnen. Mit dem Award werden Projekte ausgezeichnet, die in der deutschen und internationalen Designlandschaft wegweisend sind. Aber noch aus einem ganz anderen Grund ist der Laurichhof einen Besuch wert: Dort wird eine ganz neue Art Urlaub geboten. Das Motto heißt: Suiten to go!

Eröffnet wurde der Laurichhof im August 2019. Mehr als fünf Millionen Euro und fünf Jahre Planung hat seine Inhaberin Annette Katrin Seidel in das Start-up investiert, um ein Hotel zu entwickeln, das mit seinen 27 individuellen, überraschenden, teils sogar provokanten Suiten ein neues Verständnis für die Möglichkeiten der Innenraumgestaltung vermittelt.
Dabei ist die Vielfalt nicht etwa beliebig. Vielmehr setzt das Hotel in jeder Suite nach einem individuellen und klaren Motto einzigartige Akzente und folgt damit konsequent seiner Idee, mit einem facetten- und kontrastreichen Angebot an "Traumwelten" seinen Gästen und Besuchern Inspiration zu bieten.

Die Themen variieren von Romantik über Klassik bis zur Moderne und werden mit teils phantasievollen Wortkreationen bezeichnet: "Palazzo de Medici", "Blueberry Fields", "Unter dem Meer", "Wolke 7" und "Spotlight", um nur einige Beispiele zu nennen. Starke Kontraste, bewusste Überspitzungen und das harmonische Zusammenspiel einzelner Elemente erzeugen Raumwirkungen, die überraschen, polarisieren und inspirieren. "Schachmatt" heißt eine Suite, deren Wände bis einschließlich ins Bad in großzügiger Geste mit Quadraten und Kreisen in Schwarz-Weiß gestaltet sind. In den Bädern werden die Themen der Suiten generell konsequent weiterverfolgt.

Im Bad "Blueberry Fields" wird die tonangebende Farbe Heidelbeere am Waschtisch und Regal gekonnt durch die Umgebung mit flächig dunklen Tönen und angedeuteten Ornamenten, die den barocken Charakter des Spiegelrahmens aufgreifen, dezent betont.

Die kreativen Köpfe hinter dem Laurichhof sind die Designer Annette Katrin Seidel und ihr Sohn Franz Philip Seidel aus dem Hause Seidel+Architekten. Ihr revolutionären Ansatz lautet, mit einem Hotel sozusagen eine Fülle an sensationellen, bewohnbaren Showrooms zu schaffen. Hier kann sich jeder Gast Inspirationen für die eigenen vier Wände holen. Jede Suite ist vom Balkonmöbel über Wohnzimmer und Küche bis ins Schlafzimmer durchgängig mit Designermöbelstücken (u. a. von den Weishäupl Werkstätten aus Stephanskirchen bei Rosenheim) ausgestattet, die nach dem "Probewohnen" gerne auch bestellt und gekauft werden können. Die Hotelsuite wird so buchstäblich zur "Suite to go".

Selbst die Wandfarbe ist ein zentrales Gestaltungselement im Designhotel Laurichhof. Die Inhaberfamilie Seidel hat dabei auf die Luxus-Innenfarben von Caparol Icons gesetzt. "Unsere Farben unterstreichen den hochwertigen Anspruch der Suiten und erschaffen, dank einer eigens entwickelten Rezeptur, matte farbtiefe Oberflächen und erzeugen so ein elegantes Raumgefühl", heißt es bei dem Familienunternehmen aus dem hessischen Ober-Ramstadt.
Für Gastro-Unternehmer bietet der Laurichhof eine Fülle an Inspirationen und Ideen, was man beim Interieur alles machen kann. Es ist einfach spannend zu sehen, wie Innenarchitekten ein Hotel einrichten, ohne auf die Wünsche, Vorstellungen und Einschränkungen (z. B. beim Budget) durch Auftraggeber aus der Gastro-Branche Rücksicht nehmen zu müssen.
Und beim Heimfahren dürfte sich so mancher Hotelier überlegen, ob es in seiner Region nicht auch Schreiner, Möbelhäuser, Stuhlhersteller, etc., gibt, mit denen man Kooperationen eingehen könnte. Ganz nach dem Motto: Du richtest meine Hotelzimmer ein. Dafür verkaufe ich Deine Möbel ...

Der Artikel ist in der Ausgabe 6/2021 des Gastronomie-Report erschienen.

www.laurichhof.de