Mit drei Dragees zum richtigen Drink!

Fotos: Kirchgasser Photography

Kein anderes Segment der Gastronomie hat so stark unter der Pandemie gelitten wie Bars und Clubs. Dafür haben die Gäste aber jetzt kräftigen Nachholbedarf in Sachen toller Drinks und spannender Ideen. Nur welcher Drink passt zu mehr? Auf diese Frage gibt die Berliner Bar GOLVET eine verblüffende Antwort.

Nicht nur die faszinierende Aussicht über die Stadt lockt die Nachtschwärmer in die Bar des Berliner Michelin-Sternerestaurants GOLVET. An der Bar werden ihnen drei Dragees gereicht – Rot, Gelb und Grün. Die geschmackliche Entscheidung der Gäste für eines der Dragees bedingt die mögliche Drink-Auswahl. Denn: Jedem Dragee ist eine eigene Bar-Karte zugeordnet, die perfekt den präferierten Geschmack aufgreift.

Entwickelt wurde das neue Bar-Konzept von Bar Manager Yannik Walter in enger Zusammenarbeit mit Sternekoch Jonas Zörner und dem gesamten GOLVET-Team – Cuisine Bartending in neuer Dimension. "Meine langjährige Erfahrung als Bartender hat mir gezeigt, dass Gäste von vielen Spirituosen und Geschmacksprofilen bereits sehr voreingenommen sind. Unser neues Konzept setzt hier an und bricht mit den Erlebnissen und Assoziationen", erläutert Bar Manager Yannik Walter.

"Wir laden Gäste dazu ein, sich bewusst und für einen Moment ausschließlich mit ihrem Geschmackssinn zu beschäftigen und sich zu fragen: 'Worauf habe ich an diesem Abend Lust?' Jedes der drei Dragees, die ein Gast zu Beginn des Abends probiert, eröffnet eine andere Aromen- und Geschmackswelt. Der Gast darf frei und ungelöst entscheiden, in welche er eintauchen möchte."

Das innovative Bar-Konzept folgt dem hohen Anspruch und Credo des GOLVET: handwerkliche Perfektion und 100% produktfokussiert. In der Marketing-Sprache der GOLVET Bar heißt es dazu:
• In der Hauptrolle: Der Geschmack.
• Die Innovation: Die Herangehensweise.
• Die Mission: Sich auf das pure Geschmackserlebnis einlassen – ohne Vorbehalte.

Auch die Gestaltung der Bar-Karte in Gelb, Rot und Grün ist völlig neu. Und vor allem einzigartig: In Comics werden Superheldengeschichten rund um das GOLVET UNIVERSE erzählt. Je vier Möglichkeiten pro Farbe stehen passend zur Auswahl: ein Aperitif, zwei Drinks mit und einer ohne Alkohol. Die Bar-Kreationen sind dabei ebenfalls in Gelb, Rot und Grün gestaltet.
Letztlich lautet das Versprechen der Bar: "Hier eröffnet sich für Genießer ab sofort eine neue, revolutionäre Bar-Erfahrung: Mit drei Dragees, ungewöhnlichen Aromen und einem Universum voller Superhelden tauchen die Gäste ein ins GOLVET UNIVERSE."
Man mag das für a bissel überkandidelt halten: Aber der Ansatz, den Gast, der sich oft von ausschweifenden Barkarten überfordert fühlt und dann letztlich die immer gleichen zwei/drei Drinks bestellt, an die Hand zu nehmen und ihn an neue Aromenwelten heranzuführen, ist aller Ehren wert.

Der Artikel ist erschienen in der Ausgabe 5/2022 des Gastronomie-Report.

golvet.de