Nie ausruhen auf dem Erfolg!

Vordenker und Erfolgsgastronom: Heiner Raschhofer aus Salzburg. Fotos: "my Indigo"

"my Indigo" auf neuen Wegen: Als 2001 das erste "my Indigo"-Lokal öffnete, war das eine Sensation. Der österreichische Gastronom Heiner Raschhofer besetzte damit die Nische "Healthy Fast Food", von der damals die wenigsten Gastronomen ahnten, dass dieses Segment überhaupt existiert. Heute gibt es Superfood und Healthy Bowls gefühlt an jeder Ecke. Was macht das mit dem Original? Es erfindet sich gerade neu.

Das Credo des Feel-Good-Konzepts aus Salzburg lautet: "eat & smile". Damit hat es "my Indigo" weit gebracht. Im Jahr 2010 wurde die Lokalkette als innovativstes Gastronomiekonzept Europas ausgezeichnet. Als der Leaders Club 2021 aus den mehr als 70 Gastro-Konzepten, die seit 2001 für den Leaders Club Award nominiert worden sind, die "Award-Allstars" suchte, gehörte "my Indigo" zu den Top Drei (neben dem "brenner" in München und dem "East" in Hamburg).

"my Indigo 5.0"

Und trotz all dieser Erfolge stehen die derzeit 17 "my Indigo"-Restaurants in Österreich und Deutschland (Rosenheim, 3 x München, Konstanz) vor einem gewaltigen Umbruch.

Das Motto heißt: "my Indigo 5.0": Mit Bio-Fleisch und Super Boostern zur Super Natural Kitchen! "Damit geht unsere Gastronomiemarke den nächsten Entwicklungsschritt, um ihrem Anspruch als Pionier und Vorreiter im Healthy-Fast-Food-Segment nachzukommen und die Erfolgsstory fortzusetzen", erklärt Heiner Raschhofer, Gründer und Geschäftsführer von "my Indigo".

Im Zuge des laufenden Design-Relaunchs wird auch das gesamte Konzept von Grund auf neu ausgerichtet und auf ein neues Level gehoben.

Die strategische Neu-Positionierung als "Super Natural Kitchen" basiert auf einem innovativen Premium-Fast-Food-Ansatz, mit dem Ziel, das gesamte Wohlbefinden durch ein gesundes, natürliches und hochwertiges Angebot schnell und unkompliziert zu steigern.

"Less but better"

Gemäß dem Grundsatz "less but better", vertritt "my Indigo" die Philosophie: Lieber weniger Fleisch zu konsumieren, dafür aber in bester Qualität aus artgerechter Bio-Haltung.

Aus diesem Grund wird ab sofort ausschließlich Bio-Rind und Bio-Huhn von österreichischen und deutschen Betrieben angeboten, die sich den ökologischen, ethischen und tierschutzrechtlichen Auflagen verschrieben haben. Darüber hinaus ist das vegetarische und vegane Angebot erweitert worden.

Natürlich, saisonal und regional

Bei der Zubereitung der Speisen wird seit jeher komplett auf künstliche Zusätze, Farb- und Aromastoffe verzichtet und besonderer Wert auf die Verwendung von saisonalem Gemüse von Landwirten aus der Region gelegt. Eine Auswahl an Super Boostern bietet den Gästen darüber hinaus die Möglichkeit, ihre Bowl ganz nach ihrem Bedarf natürlich zu "boostern", um das eigene Wohlbefinden in den Bereichen Health, Energy und Inner Beauty zu unterstützen.

"Natural Boost" und Individualisierungsmöglichkeiten

"Als "Active Member of the Biohacking Movement' sind wir der Überzeugung, dass die richtige Ernährung einen positiven Effekt für Körper und Geist hat und damit der nötige 'Natural Boost' für ein aktives, gesundes und bewusstes Leben erzeugt werden kann", so Heiner Raschhofer.

"Ganz nach dem Motto 'Always better for you' geht 'my Indigo' daher noch konsequenter auf die individuellen Ernährungsweisen ein, wie beispielsweise eine ketogene, paleo, basische, low carb, high protein, glutenfreie, laktosefreie, vegetarische oder vegane Ernährung. Das neue digitale Bestellsystem bietet dafür die entsprechenden Individualisierungsmöglichkeiten, um auf den individuellen Bedarf für ein besseres Wohlbefinden einzugehen." 

Klares Statement

Mit der neuen "Super Natural Kitchen" und dem funktionellen Wellbeing-Prinzip geht "my Indigo" also den nächsten logischen Schritt in seiner Entwicklung und setzt ein klares Statement für mehr Achtsamkeit und Gesundheit. Die Gäste können sich auf ein noch höheres Niveau an Qualität, Geschmack und Wohlbefinden freuen. 

"Wir sind davon überzeugt, dass wir mit unserem natürlichen und gesunden Premium-Fast-Food einen wichtigen Beitrag zum Wohlbefinden unserer Gäste leisten können", sagt Heiner Raschhofer. "Darüber hinaus schaffen wir für unsere Gäste Lieblingsplätze voller Energie und Lebensfreude, um unseren ganzheitlichen Feel-Good-Lifestyle zu komplementieren."

„my Indigo“ bietet Lieblingsplätze voller Energie und Lebensfreude.

www.myindigo.com

Der Artikel ist in der Ausgabe 8/2023 des Gastronomie-Report erschienen.