11.02.2022

"Wir schaffen Neues"

In der Krise expandieren oder in einer passiven Zeit? Wie trifft man aktiv die richtigen Entscheidungen? Die Mahavi Holding geht mit gutem Beispiel voran und hat sich bezüglich der Expansion und den daraus resultierenden Herausforderungen für eine komplette Digitalisierung entschieden.

Mahavi Holding: gegründet im Jahre 2015 von den Unternehmern Markus Bauer, Johann Schmölz und Viktor Fischer. Mit ihrem Unternehmen haben sich die drei Geschäftsführer und ihr Team auf spezielles und zeitunabhängiges Design in der Gastronomie und der Hotellerie, der gastronomische Markenarchitektur, der Markenkommunikation, die Markenentwicklung und die Vermarktung von ganz besonderen und einzigartigen Eventlocations spezialisiert. Zudem fungiert die Mahavi Holding als Projektentwickler und übernimmt die gesamte Projektsteuerung im Bereich Hotellerie und Gastronomie.

Derzeit betreibt die Unternehmensgruppe 12 gastronomische Betriebe und ein Cateringunternehmen mit insgesamt 320 Mitarbeitern in Deutschland und Spanien. Das Unternehmen hat sich bezüglich der Expansion und den daraus resultierenden Herausforderungen für eine komplette Digitalisierung der Mahavi Holding entschieden.

Grundsätzlich wird jeder ihrer Prozesse (Einkauf, Produktion, Verkauf, Controlling, Bestellwesen, Projektmanagement und Kassensystem) digital unterstützt. Alle Arbeitsprozesse wurden untersucht und geprüft, mit digitalen Hilfsmitteln optimiert. Es ging ihnen darum ein transparentes Ergebnis zu erzielen, das am Ende einfach auszuwerten und zu analysieren ist.

Google Workspace

Für sämtliche Office-Anwendungen setzt die Mahavi Holding auf den "Google Workspace". Klarer Vorteil: Alles ist überall verfügbar und synchron. Das gemeinsame Arbeiten ist in einem Dokument möglich und die Kosten hierfür sind überschaubar.

Hub Spot

Ihre Kunden verwalten sie mit dem CRM-System (Customer-Relationship-Management) "HubSpot". Mit diesem können sie Kundendaten und Veranstaltungen / Bestellungen von der ersten Anfrage bis zum Abschluss begleiten. Zudem kann darüber hinaus das Thema Aftersales gesteuert werden – ein wichtiger Baustein für die Kundenzufriendenheit.

Aircall

Die Telefonanlage ist nun in einer Cloud integriert. Hier nutzen sie die Lösung von "aircall".

HGK

Mit dem gesamten Unternehmen haben sich Bauer, Schmölz und Fischer der HGK angeschlossen, einer Einkaufs- und Dienstleistungskooperation für die Hospitality im Bereich Gastronomie und Catering. Als Gruppe nutzen sie die gesamten Möglichkeiten von der Fakturierung der Rechnungen bis hin zum zentralen Einkauf.

Sell & pick

Die unternehmerische Entscheidung, sich Sell & Pick anzuschließen, ist im gesamten Unternehmen sicherlich die größte digitale Veränderung gewesen, so Bauer, Schmölz und Fischer. Mit der Real-Time Analytics sind sie immer auf dem aktuellsten Stand.
Tagesaktuelle, sekündlich aktualisierte Daten geben Einsicht in den gesamten Unternehmensalltag der Gruppe. Anhand von State-of-the-Art Visualisierungen, Graphen und Ansichten werden für jeden Standort, jeden Geschäftsbereich und jeden Mitarbeiter ein KPI-orientiertes Dashboard erstellt. Alle Reports sind interaktiv aufgebaut und Plattform-unabhängig abrufbar.

Jira

Die internen Projekte werden über "Jira" gesteuert, ursprünglich ein Tool aus der Software-Programmierung, das mittlerweile in vielen Unternehmen für die Projektsteuerung eingesetzt wird. Grundsätzlich arbeitet das Team mit der Scrum-Methode (Scrum ist ein Vorgehensmodell des Projekt- und Produktmanagements). Beides lässt sich gut verbinden und ermöglicht ein agiles Arbeitsumfeld.

"Gewinnblick"-Kassensystem

Mit dem Kassensystem "Gewinnblick" wurden alle Betriebe der Mahavi Group komplett auf das Thema Digitalisierung angepasst.
Das flexible Kassensystem ermöglicht die Steuerung und Verwaltung sämtlicher gastronomischer Abläufe. Die optimierten Arbeitsabläufe in Service und Küche schaffen mehr Freude am Arbeiten bei den Mitarbeitern, eine hohe Transparenz im Bereich Reporting und somit eine größere Zufriedenheit bei den Gästen, Kunden und allen Beteiligten.
Neben den Kassensystemlösungen wurden auch ergänzende Bezahlsysteme und die Module Self-Ordering, Küchenmonitoring, Gutscheinverwaltung, Personal-Einsatzplanung und ein digitales Kassenbuch in den Betrieben implementiert. Die intuitive Bedienbarkeit und die hohe Funktionalität stehen bei all diesen Lösungen im Mittelpunkt.

Prescreen

Das Bewerbermanagement läuft über "Prescreen". Mit der Entwicklung der Recruiting-Lösung hat Mahavi im Jahr 2021 begonnen. Seit jeher ist es das oberste Ziel, die Software-Anwendung so einfach und bedienerfreundlich wie möglich zu gestalten.

Filecamp

Die Verwaltung von Bildern und CI läuft über "Filecamp", eine externe Datenbank.

Trello Board

Von Meetings und Projekten bis hin zu Veranstaltungen und Zielsetzung bieten die intuitiven Funktionen von Trello dem Team die Möglichkeit, Workflows für nahezu alle Gegebenheiten einzurichten und anzupassen. Bei Trello kann jeder seine Aufgaben verwalten und mit Teamkollegen teilen.

 

Summa sumarum sind nahezu alle Produkte, auch wenn sie von verschiedenen Anbietern sind, miteinander vernetzt.

www.mahavi-group.de