18.05.2022

Mein Lieblings-Biergarten 2021

Fotos: E. Neureuther/StMWi

Wo schmecken Bier und Brotzeit am besten? Wo ist es besonders gemütlich? Wie heißt Dein Lieblings-Biergarten? Genau diese Frage haben die Wirtshaus und Biergartenfreunde (WuBi) den Gästen in den Biergärten gestellt. Jetzt stehen die Sieger fest und wurden am 16. Mai im Münchner Hofbräuhaus vom Bayerischen Wirtschaftsminister und Schirmherren des Wettbewerbs Hubert Aiwanger geehrt. Über 25.000 Gäste haben in den Biergärten, online auf WuBi.de und mit der neuen WuBiApp für 423 Biergärten abgestimmt.

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger: "Endlich füllen sich die Bier- und Wirtsgärten wieder. In Bayern haben wir natürlich die schönsten! Heute werden aber auch Betriebe aus anderen Bundesländern ausgezeichnet und dies zeigt, dass es sich überall in Deutschland gut leben und genießen lässt. Die Herausforderung, ein lebendiges Gasthaus auf wirtschaftlich solider Basis zu führen, ist auch jetzt nicht einfacher geworden. Deswegen freue ich mich, dass wir mit dem Wettbewerb 'Mein Lieblingsbiergarten 2021' die Aufmerksamkeit auf erfolgreiche Wirtinnen und Wirte lenken. Ich werde mich weiterhin für sie einsetzen und für Verbesserungen wie flexiblere Arbeitszeiten und einen reduzierten Umsatzsteuersatz auf Dauer kämpfen. Ohne unsere Bier- und Wirtsgärten wäre nicht nur der Sommer undenkbar, sondern auch unsere Attraktivität für Gäste aus dem In- und Ausland nicht dieselbe. Deutsche Gemütlichkeit, Gastfreundschaft und sowie die Koch- und Braukünste werden hier in Bestform präsentiert."

"Die Coronakrise hat die Gastronomiebranche schwer getroffen", so die beiden WuBi-Geschäftsführer Dr. Ursula Zimmerman und Thomas Glocker, „trotz dieser schwierigen Zeiten möchten wir heute die beliebtesten deutschen Biergärten auszeichnen, auch um etwas Normalität zu leben!"

Und hier sind die Gewinner

Top Ten in der Kategorie bis 200 Sitzplätze

2. Wirtshaus Sankt Georgimühle in Schirndorf
3. Hinterhöfle in Volkach
4. Oberfrohnstettner Stadl in Hengersberg
5. Brauerei-Gasthof Zwönitz
6. Brauereigaststätte Pflugbrauerei in Hörverlsingen
7. Bräustübl der Waldschlossbrauerei in Frammersbach
8. Gasthof Traubenbräu in Krumbach
9. Kellerwirt in Haiming
10. Katzbrui-Mühle in Köngetried

Top Ten in der Kategorie bis 500 Sitzplätze

2. Johanneshof Gartenwirtschaft in Hockenheim
3. Brauhof Wilshaus in Hamm
4. Gosenschenke in Leipzig
5. Wirtshaus Kalteneck in Albaching
6. Landbierbaradies in Nürnberg
7. Landbierparadies Nordost in Nürnberg
8. Vogelbräu in Karlsruhe
9. Der Vogelbräu in Ettlingen
10. Die Hammermühle in Donaustauf

Die Top Ten in der Kategorie über 500 Sitzplätze

2. Vogel-Hausbräu in Durlach
3. Biergarten Mühlenpark in Garchin
4. Schloßwirtschaft in Moos
5. Seehaus im Englischen Garten in München
6. Löwen Garten in Wertheim-Bestenheid
7. St. Georgen Bräu in Buttenheim
8. Zum Löwenbräu Felsenkeller in Adelsdorf
9. Kloster Kreuzberg in Bischofsheim/Rhön
10. Augustiner Keller in München

"Wir freuen uns sehr für die verdienten Sieger unseres Wettbewerbs und hoffen, dass für Gäste und Gastronomen nach den vergangenen zwei Jahren endlich wieder ein Stück Normalität und damit viel Lebensqualität zurückkommt" so die Geschäftsführerin Dr. Ursula
Zimmermann.

Seit 2011 suchen die "Wirtshaus- und Biergartenfreunde" nun schon Jahr für Jahr nach den beliebtesten Biergärten Deutschlands! Schirmherr der Veranstaltung ist der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger. Mit dem Wettbewerb wollen die Wirtshaus- und Biergartenfreunde die Bedeutung der Gastronomie für die Gesellschaft hervorheben und ein deutliches Zeichenlang ersehnten Neustart setzen.

www.wubi.de