27.06.2022

Die erste Roboter-Bar Deutschlands

Foto: Sausalitos Holding

Ob in der Küche, im Service oder im Barbetrieb: Der Gastronomie fehlt es an allen Ecken und Enden an Mitarbeitern. Automatisierung und Robotik sind Ansätze, die als Lösung bereits diskutiert werden – nun zeigt SAUSALITOS mit der Einführung der ersten Roboter-Bar Deutschlands, wie das aussehen kann!

Ab sofort entlastet die Roboter-Bar die Mitarbeiter und versorgt die Gäste mit Cocktails. Der Ablauf: komplett digital von der Bestellung bis zum Bezahlvorgang. Das SAUSALITOS in München in der Sonnenstraße 12 ist die erste Filiale, in der der Testlauf stattfindet.


"Der Personalmangel in der Branche, der sich durch die Covid-Pandemie verstärkt hat, ist gewiss ein Beschleuniger von Digitalisierung und Automatisierung, aber nicht deren Auslöser. Die Roboter-Bar ist also mit Sicherheit nicht die 'eine' und auch sicher nicht die einzige Lösung für den Personalmangel, aber ein sichtbarer Ausblick – auch für den Gast –, wo die Reise hingehen kann. Und wir sehen uns hier als führende Bar in Deutschland in der Pflicht, mit Lösungsansätzen voranzugehen."

– Christoph Heidt, Geschäftsführer von SAUSALITOS


Gemeinsam mit dem Partner und Roboter-Hersteller Inores Robotics AG entwickelte SAUSALITOS daher die Idee, den Barbetrieb mit Hilfe von Roboter-Armen ein Stück weit zu automatisieren. 

„Wir entlasten so vor allem unsere Mitarbeiter an der Bar und schaffen Kapazitäten, die anderswo eingesetzt werden können. In dem Sinne verstehen wir den Bar-Roboter als ein recht angenehmes Werkzeug, dem wir ihm vor allem die schwere, auch mal lästige Arbeit übertragen. Der Ansatz, den wir gemeinsam mit Inores Robotics entwickelt haben, ist eine echte technische Innovation für den Barablauf."

– Heidt