19.10.2022

Positive Zwischenbilanz

Stefan Hoechter, Geschäftsführer der Adelholzener Alpenquellen. Fotos: Adelholzener Alpenquellen

Mit einem Wachstum von über 13% in den ersten neun Monaten des Jahres ziehen die Adelholzener Alpenquellen zu Ende September eine positive Zwischenbilanz: Besonders profilieren konnten in diesem Sommer die Sorten und Gebinde, die primär im Unterwegs-Sortiment Verwender finden. Das sind insbesondere die Produkte der Lifestyle-Marke Active O2 und Active fresh, die 24% Zuwachs gegenüber 2021 verzeichnen sowie die convenienten 0,5-Liter-PET-Mehrwehprodukte mit ebenfalls rund 23% mehr Füllungen. Auch der Gastro-Bereich konnte sich 2022 nach den Lockdowns des Vorjahres deutlich erholen und nahezu verdoppeln.

Nach den Einschränkungen der beiden Corona-Jahre zog die warme Witterung die Konsumenten nach draußen in Cafés und Restaurants. Für die Adelholzener Alpenquelle machte sich dieser Trend im Sommer 2022 vor allem durch die deutliche Nachfrage nach Kleingebinden für den Unterwegs-Konsum bemerkbar: Insbesondere die 0,5-Liter-PET-Mehrwegflasche kam über alle Sorten hinweg besonders gut bei den Verbrauchern. Aber auch die 0,33-Liter-Glasflasche, die im Frühjahr 2022 erfolgreich auf den Markt gebracht wurde, avancierte im heißen Sommer zum Publikumsliebling.

Stefan Hoechter, Geschäftsführer der Adelholzener Alpenquellen, betont: "Die ausgesprochen positive Entwicklung unserer Produkte für den Unterwegs-Markt zeigt einmal mehr, dass wir mit unserer stark kundenfokussierten Ausrichtung den richtigen Ansatz verfolgen. Mit unserem breit aufgestellten Sortiment schaffen wir es immer wieder aufs Neue, jeder Zielgruppe für jede Verwendungssituation das richtige Getränk im perfekten Gebinde anzubieten. Von unserem Active O2-Sortiment im handlichen 0,75-Liter-PET-Einwegformat mit Sportslock-Verschluss bis hin zu breiten Sortenangebot in der praktischen 0,5-Liter-PET-Mehrwegflasche."

Mineralwasser und Schorlen: positive Entwicklung

Die Adelholzener Alpenquellen konnten zwischen Januar und September 20223 mit ihrem Kernprodukt „Adelholzener Mineralwasser" über alle Gebindevarianten um gut 10% wachsen. Damit stellt Mineralwasser mit rund 60% aller Füllungen das stärkste Produktsegment dar.

Ebenso angestiegen sind die Absätze der Adelholzener Schorlen mit gut 26% mehr Füllungen als im Vorjahr. Neben den Schorle-Klassikern verzeichnet hier das gelaunchte St.Primus-Sortiment mit der St. Primus Heimische Apfelschorle und der St. Primus Heimische Rote Schorle im 0,75-Liter-Glas-Inidvidualgebinde besonderen Zuwachs (+ 12%). Beide zeichnet die Verwendung von Früchten aus Süddeutschland sowie dem Mineralwasser aus der St. Primusquelle aus.

Blick in die Zukunft

Angesichts dieser Zwischenbilanz zeigt sich Stefan Hoechter für die kommenden Monate zuversichtlich: "Wir konnten in den ersten neun Monaten ein Ergebnis erzielen, das uns mit 2022 das beste Jahr erwarten lässt. Trotz der gegebenen Unsicherheiten durch die aktuelle Weltlage verschafft uns die Zwischenbilanz eine sehr gute Ausgangssituation für den Herbst und den Winter. Wir sind zuversichtlich, das Gesamtjahr 2022 mit einem signifikanten Plus abschließen zu können."

www.adelholzener.de