27.12.2022

Mehrweg ist King ...

Foto: BURGER KING®

Mehrweg ist King – und Gesetz!
Zum Jahreswechsel tritt die Mehrweg-Angebotspflicht im Gastgewerbe in Kraft. Wer To-go-Verpackungen für Speisen und Getränke anbietet, muss für die Gäste auch Mehrweg-Verpackungen bereithalten. Die beiden wichtigsten Anbieter kommen aus München – die Unternehmen RECUP und Relevo. Von RECUP, das nach eigenen Angaben Deutschlands größtes Mehrwegsystem für die Gastronomie auf die Beine gestellt hat, kam gerade folgende Erfolgsmeldung: BURGER KING® führt RECUP deutschlandweit ein.

Mehrwegbecher ab Neujahr

Ab Neujahr können Gäste in allen 750 deutschen BURGER-KING®-Restaurants Getränke, Milchshakes und Eis im praktischen Mehrwegbecher von RECUP bestellen – und das so einfach wie möglich, im Restaurant oder für unterwegs. Nach der Nutzung können diese Becher deutschlandweit an den über 16.500 RECUP-Ausgabestellen zurückgegeben werden. Mit ihrer Partnerschaft möchten die beiden Marken zur Abfallvermeidung beitragen und jedes Jahr Millionen Einwegbecher einsparen.

Nachhaltiges Kreislaufsystem

Von März bis November hatte BURGER KING® bei einem Mehrweg-Pilotprojekt den Einsatz von Mehrweggetränkebechern in ausgewählten Restaurants im Raum Köln getestet. Das Pilotprojekt lieferte wichtige Erkenntnisse für den flächendeckenden Start eines attraktiven Mehrweg-Systems.
"Mehrweg muss so komfortabel wie möglich sein. Das bedeutet vor allem, dass ich meinen Mehrwegbecher an möglichst vielen Standorten nutzen und zurückgeben kann. Erst wenn ein Mehrwegbecher im Kreislauf bleibt, wird er auch tatsächlich mehrfach genutzt und kann echte Vorteile in Sachen Nachhaltigkeit bringen. Mit RECUP haben wir uns daher für das größte Mehrwegnetz in Deutschland entschieden", erklärt Daniel Polte, Manager Public Relations bei der BURGER KING® Deutschland GmbH. "Wir freuen uns, gemeinsam das Thema Mehrweg voranzutreiben und es für noch mehr Menschen zu vereinfachen, im Alltag von Ein- auf Mehrweg umsteigen zu können." Für ein hygienisches und ressourcensparendes Spülen direkt im Restaurant rüstet BURGER KING® seine Küchen seit Mitte des Jahres mit Spülmaschinen aus.

www.burgerking.de

www.recup.de