05.12.2022

Neuer Marktplatz

Boris Steinhagen, CEO der LUSINI Group GmbH. Foto: LUSINI

LUSINI, einer der führenden Hotellerie- und Gastronomieausstatter in Europa, baut seinen Online-Shop zum Marktplatz aus. Dieser basiert auf der branchenweit ersten und ausgereiftesten SaaS-Plattform für Enterprise-Marktplätze des E-Commerce-Softwareunternehmens Mirakl und ermöglicht die Integration von Partnermarken in den bestehenden Online-Shop. Ziel der Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern ist es, das bestehende Sortiment von aktuell rund 40.000 Artikeln zu erweitern, um flexibel auf sich verändernde Kundenanforderungen reagieren und diesen maximalen Service bieten zu können. Der Start des neuen Marktplatzes ist in Deutschland für das Frühjahr 2023 geplant, gefolgt von weiteren internationalen Märkten.

Kundenorientiertes und innovatives Marktplatz-Angebot

Der Omnichannel-Händler LUSINI, einer der führenden, international tätigen Ausstatter für Gastronomie und Hotellerie öffnet seinen Online-Shop für externe Handelspartner. Hierfür setzt LUSINI auf die Marktplatz-Software des französischen E-Commerce-Softwareunternehmens Mirakl, das eine einfache Erweiterung des Sortiments und der Produktauswahl des bestehenden Online-Shops ermöglicht und diesen zukünftig zu einem One-Stop-Shop macht. Ziel des Familienunternehmens mit Sitz im bayerischen Wertingen ist ein kundenorientiertes und innovatives Marktplatz-Angebot. Der nahtlose und schnelle Zugang zu den bekannten LUSINI-Eigenmarken VEGA, JOBELINE, ERWIN M. und PULSIVA sowie zu zahlreichen Partnermarken bietet zukünftig Gastronomen, Hoteliers sowie Einkäufern vielfältige Vorteile.

Produkte und Preise auf einer Plattform vergleichen

"Als Komplettausstatter für die Gastronomie und Hotellerie stehen wir mit unseren Kunden stets im partnerschaftlichen Dialog, um sie in ihrem Arbeitsalltag bestmöglich zu unterstützen. Für viele Gastronomen und Hoteliers ist der Kostendruck in den letzten Jahren gestiegen. Unser neuer Marktplatz ermöglicht es ihnen, Produkte und Preise auf einer Plattform zu vergleichen. Damit helfen wir unseren Kunden, Zeit zu sparen und sich als Gastgeber auf ihre Kunden konzentrieren zu können. Und all dies unter Beibehaltung unserer gewohnten Qualität und Services", erklärt Boris Steinhagen, CEO der LUSINI Group. Geplanter Live-Gang des neuen LUSINI Marktplatzes für Deutschland ist im Frühjahr 2023, mit der Akquise von neuen Partnermarken hat das Unternehmen bereits gestartet. Mit der Teilnahme am neuen LUSINI Marktplatz profitieren diese von dem großen LUSINI Kundenstamm mit seiner hohen Kundenbindung sowie von der benutzerfreundlichen Technologieplattform von Mirakl. Geplant ist, den Marktplatz später auch auf weitere Länderstandorte zu übertragen.

Erweiterte Produktpalette zum bestmöglichen Preis

Marc Teulières, Executive Vice President, Customer Success B2B, Mirakl: "Hohe Erwartungen seitens der Kunden, die sich im Privatleben an den bequemen Einkauf auf Online-Plattformen gewöhnt haben, übertragen sich auch auf das Kaufverhalten im geschäftlichen Kontext. Der Marktplatz von LUSINI bietet mit Hilfe unserer Technologie Gastronomen und Hoteliers eine erweiterte Produktpalette zum bestmöglichen Preis und schafft dadurch die Voraussetzung, um in einer hart umkämpften Branche mit hohem Kostendruck erfolgreich zu sein."

www.lusini.com

www.mirakl.de