26.02.2024

Kochwettkampf in der Allianz Arena!

Bei der Preisverleihung "Koch des Jahres" 2023. Foto: Erik Witsoe

"Koch des Jahres", der Live-Kochwettbewerb im deutschsprachigen Raum, gastiert am 5. Mai in der Münchner Allianz Arena. Das Stadion des FC Bayern wird damit erstmals zum Schauplatz eines kulinarischen Wettstreits der Extraklasse. Bewerbungen von Kochtalenten sind noch möglich.

Der renommierte Live-Wettbewerb "Koch des Jahres" setzt damit neue Maßstäbe und präsentiert ein Gastronomie-Event in einer der ikonischsten Wettkampfarenen Deutschlands. Gekocht wird allerdings nicht auf dem Rasen, sondern an 16 modernen Kochstationen im exklusiven VIP-Bereich des Stadions.

Höhepunkte des Events sind:

+ der spannende Live-Kochwettbewerb, der die Fähigkeiten der Spitzenköche auf die Probe stellt
+ eine Verkaufsmesse, die neueste Trends und Produkte der Gastronomiebranche präsentiert
+ Master Classes und Workshops, die von führenden Experten der Branche geleitet werden und wertvolle Einblicke sowie Weiterbildungsmöglichkeiten bieten
+ die legendäre "Koch des Jahres"-Küchenparty, die kulinarische Highlights und außergewöhnliche Geschmackserlebnisse verspricht

Ausrichtung in den Räumlichkeiten von DO & CO

DO & CO, ein weltweit führender Catering-Anbieter, betreut mit seinen innovativen Dienstleistungen hochrangige Kunden auf drei Kontinenten, und in München den VIP-Bereich der Allianz Arena. "Die Ausrichtung von 'Koch des Jahres' in unseren Räumlichkeiten unterstreicht unser Engagement für exzellente Gastronomie", betont Johannes Echeverria, Geschäftsführer DO & CO Deutschland. "Mit unserer globalen Präsenz, unterstützt von mehr als zehntausend engagierten Mitarbeitern, ist es unser Ziel, den Kochberuf zu fördern und die Leidenschaft für die Gastronomie zu wecken. Diese Veranstaltung liegt uns daher besonders am Herzen."

Karrieresprungbrett

Der Wettbewerb ist ein Karrieresprungbrett für aufstrebende Köche und Köchinnen im deutschsprachigen Raum. Zu ehemaligen Kandidaten zählen bekannte Sterneköche wie Sebastian Frank, Tristan Brandt oder Christian Sturm-Willms. Um die Wichtigkeit dieser Plattform für Branchentalente weiß auch Starkoch Tim Mälzer, der den Wettbewerb 2023 als Ehrenjurymitglied begleitete. Sein Appell an alle Köche und Köchinnen: "Seid mutig und glaubt an eure eigene Handschrift!"

Bewerbung noch bis 18. März

Bewerben können sich Profi-Köche und -Köchinnen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol noch bis zum 18. März. Um sich für den Wettbewerb zu qualifizieren, muss ein Drei-Gänge-Menü kreiert werden, welches folgende Vorgaben erfüllt:

  • Vorspeise: Vegetarisch
  • Hauptspeise: Klassisch Französisch
  • Dessert: Kräuter der Saison

Die Rezepturen für dieses Menü müssen mitsamt der Kalkulation, der kulinarischen Philosophie hinter den Gerichten und Fotos eingereicht werden. Zudem müssen die Bewerber sich in einem kurzen Video vorstellen und ihre Motivation für die Teilnahme am Wettbewerb teilzunehmen kurz erläutern.

Weiterer Verlauf des Wettbewerbs

Über den schriftlichen Vorentscheid werden aus allen eingesandten Bewerbungen nur die sechzehn besten zum Live-Wettbewerb in die Allianz Arena eingeladen. Hier müssen sie gemeinsam mit ihrem Assistenten ihr Menü innerhalb von fünf Stunden zubereiten und einer hochkarätigen Jury präsentieren.

Die besten vier Wettbewerbskandidaten ziehen ins Finale ein. Zwei weitere Kandidaten können sich bei der Küchenparty am Vorabend des Wettbewerbs über den Publikumsentscheid ihr Ticket ins Finale sichern. Insgesamt werden sechs Kandidaten in das Finale einziehen, das am 21.Oktober 2024 in Bonn stattfindet.

Mehr Infos zur Bewerbung unter:

www.kochdesjahres.de/bewerber