15.03.2024

Wein, sonst nix

Abbildung: Verlag Südwest

Bärbel Ring ist studierte Weinexpertin und vielfach ausgezeichnete Sommelière. In ihrem Buch "Wein, sonst nix" wirft sie fachlich versiert und zugleich unterhaltsam einen Blick auf die vielen Facetten des Weins und vermittelt geballtes Wissen zu wichtigen Weinanbauländern, Regionen und den unterschiedlichen Rebsorten.

Im Buch gibt es praktische Empfehlungen für die richtigen Gläser oder den Weinkauf, zum Beispiel mit Hinweisen, was die Angaben auf dem Etikett tatsächlich bedeuten. Außerdem gibt Ring Tipps, welche Kombinationen von Wein und Speisen besonders gut harmonieren und verrät ihre Lieblingsrezepte und die passende Weinbegleitung. Wie schmeckt Tannin? Was bedeuten Mineralität, Säure und Süße? Die Expertin erklärt, wie man seinen Geschmack trainiert und was es überhaupt zu schmecken gibt. Mit Selbsttests am Ende jedes Kapitels kann man sein Weinwissen direkt überprüfen.


Das gebundene Buch mit 192 Seiten erscheint am 24. April im Verlag Südwest. ISBN: 978-3-517-10232-0, 22,00 Euro (D), 22,70 Euro (A), 30,50 CHF (CH)


www.penguin.de

Über Bärbel Ring

Weine sind ihre Welt – Riesling ihr persönlicher Liebling. Inmitten der malerischen Kulisse aus Nordseedünen und rauer See liegt das Zuhause der Wahlsylterin: Bärbel Ring ist vielfach ausgezeichnete Sommelière und Restaurantleitung im Söl'ring Hof in Rantum auf Sylt. Hier überzeugt sie die Gäste des Zwei-Sterne-Restaurants mit ihrer Expertise in Sachen Wein, ihrem Charme und ihrer Kreativität. Mit der Welt der Weine hat sie ihre Berufung gefunden, allerdings auf Umwegen: Ihre Liebe zum Wein wurde fast zufällig durch einen Nebenjob in der Gastronomie während ihres Sozialpädagogikstudiums entfacht. Bärbel Ring sieht sich als Vermittlerin zwischen Wein und Gast, ihr Wissen weiterzugeben und andere in die spannende Welt des Weins mit Leichtigkeit heranzuführen ist ihre Leidenschaft. Sie erhielt zahlreiche Preise, unter anderem die Auszeichnungen "Meisterin der Weine" des Port Culinaire Best-of-the-Best Award, "Mrs. Feel Good" des Port Culinaire Best-of-the-Best Award und "Sommelière des Jahres" durch den Feinschmecker, den Food Mover Award und den Schlemmer Atlas.

bibiswines.de