15.04.2024

Sterneregen für Bayerns Gastgewerbe

V. l. n. r.: Stefan Wild, Vorsitzender Fachbereich Hotellerie BHG DEHOGA Bayern, Isabella Hren, Geschäftsführerin Bayern Tourist GmbH (BTG), Angela Inselkammer, Präsidentin BHG DEHOGA Bayern, Michaela Kaniber, Bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, und Dr. Thomas Geppert, Landesgeschäftsführer BHG DEHOGA Bayern. Foto: stmelf.bayern.de

In München sind 50 bayerische Hotels und fünf Gasthöfe bei der Sterne-Klassifizierung ausgezeichnet worden. 26 Betriebe erhielten vier Sterne, 23 Betriebe drei Sterne und ein Betrieb zwei Sterne. Fünf Hotels erfüllten sogar die Kriterien für fünf Sterne.

Die Auszeichnungen im Detail

Nach Regierungsbezirken sieht die Verteilung so aus: 29 Gastro-Betriebe aus Oberbayern, jeweils 8 aus Schwaben und Niederbayern, 4 aus Unterfranken, 3 aus der Oberpfalz, 2 aus Oberfranken und 1 Betrieb aus Mittelfranken wurden geehrt.

Die Auszeichnung mit 5 Sternen haben erhalten: das Birkenhof Spa & Genuss Resort Hofenstetten in Neunburg v. Wald, das Hotel Alpenhof in Murnau, das Kempinski Hotel Berchtesgaden, das Hotel München Palace und The Charles Hotel Munich.

Die fünf ausgezeichneten Gasthöfe nach der G-Klassifizierung sind: das Gästehaus Köglmaier in Kelheim, der Gasthof Weidenau in Gmund, das Gästehaus Wineberger in Bad Hindelang, die Gastwirtschaft Zum Fürst'n Daxberg in Eppenschlag und die Pension Seeblick in Seebruck.

Hohe Qualität des bayerischen Gastgewerbes

"Tourismus in Bayern bedeutet Vielfalt. Das gilt ganz besonders auch für unser Angebot an Hotels und Gasthöfen. Bayern bietet für jeden Geldbeutel das passende Angebot. Wer bei uns ein Zimmer bucht, kann sich auf die hohe Qualität verlassen. Unsere starke Position als Reiseziel verdanken wir auch der Leistungsfähigkeit und Klasse unserer Hotels und Gasthöfe", sagte die bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber, die gemeinsam mit BHG DEHOGA-Bayern Präsidentin Angela Inselkammer die Ehrung durchführte.

"Die qualifizierten Betriebe stellen sich neben den hohen gesetzlichen Anforderungen einer zusätzlichen Qualifizierung", lobte Angela Inselkammer. "Bei der Klassifizierung ist die Auszeichnung ein Aushängeschild für den Betrieb. Die Häuser garantieren somit eine transparente Übersicht der angebotenen Leistungen und bieten einen verlässlichen Qualitätskompass für Gäste wie Mitarbeiter, die sich an ausgezeichneten Unternehmen orientieren."

Über die Sterne-Klassifizierung

Die Deutsche Hotelklassifizierung mit den fünf verschiedenen Kategorien – ein bis fünf Sterne – wurde 1996 vom Branchenverband DEHOGA unter maßgeblicher Initiative Bayerns entwickelt und eingeführt. Es gibt unterschiedliche Bewertungssysteme für Hotels sowie für Gästehäuser, Gasthöfe und Pensionen. Die ausgehändigten Sterne sind für einen Zeitraum von drei Jahren gültig. Durchgeführt werden die Bewertungen im Freistaat von der BTG Bayern Tourist GmbH, einer Tochtergesellschaft des BHG DEHOGA Bayern.

www.dehoga-bayern.de