29.05.2024

Küchenmonitoring zahlt sich aus

Das Münchner Gourmetlokal Bogenhauser Hof setzt auf Digitalisierung. Fotos: Gewinnblick

Im Restaurant Bogenhauser Hof in München macht die Digitalisierung auch vor der Küche nicht Halt. Küchenmonitoring verschafft der Küchenbrigade einen besseren Überblick und führt zu schnellerem Service.

Im Mai 2023 feierte der Bogenhauser Hof in München nach einjähriger Renovierung seine Wiedereröffnung. Die Ruhephase hatte das Team genutzt, um den gesamten Betrieb zu digitalisieren und mit Unterstützung von Gewinnblick eine leistungsstarke Gesamtlösung für den Küchen- und Servicebetrieb umzusetzen – samt Küchenmonitoring.


Ziel der umfassenden Digitalisierung des Traditionslokals mit fast 200-jähriger Geschichte war sowohl die Entlastung der Mitarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit als auch die Schaffung eines noch hochwertigeren Restauranterlebnisses für die Gäste. Küchenchef Hannes Reckziegel ist z. B. begeistert davon, Einkauf, Rezepte und Kalkulation jetzt über die Warenwirtschaftssoftware zu organisieren:

"Wir haben gemeinsam mit den Experten von Gewinnblick alles Stück für Stück entwickelt, um die neuen Tools perfekt einzusetzen. Das begann damit, sämtliche Lieferanten im neuen System anzulegen. Nun können wir auf einen Blick alle Informationen abrufen, die wir benötigen: E-Mail-Adressen, Telefonnummern, Ansprechpartner und vieles mehr. Im nächsten Schritt haben wir dann jedes einzelne Produkt, mit dem wir arbeiten, eingepflegt."

An seinem Arbeitsplatz sind die neuen, übersichtlichen Küchenmonitore ein echter Hingucker. "Ich war anfangs ein bisschen skeptisch, weil ich da doch etwas 'oldschool' bin", gibt Reckziegel zu. "Aber ich bin sehr positiv überrascht!" Dank der drei großen Bildschirme in der Küche samt passender Monitoring-Software habe jeder Mitarbeiter immer einen sehr guten Überblick darüber, welche Bestellungen gerade offen und welche Gerichte bereits in Arbeit sind. Auch die Funktion, die dem Personal zeigt, wie lange die Gäste schon auf ihr Essen warten, sei ein echter Mehrwert. "Alles ist farblich so markiert, dass wir immer auf einen Blick wissen: Was ist auf Abruf? Was kann gleich zum Gast gebracht werden?", erklärt Reckziegel. Im Servicebereich gibt es zudem einen weiteren Monitor, sodass die Servicekräfte nicht mehr in der Küche nachfragen müssen, wie lange eine Bestellung noch dauert oder zu welchem Gericht der Beilagensalat gehört."

Ein weiterer essenzieller Bereich in der Gastronomie ist die Buchhaltung – die sich dank der Digitalisierung im Bogenhauser Hof nun "fast von alleine" macht, wie Geschäftsführer Franz Faltermaier erklärt. Der gelungene Spagat zwischen traditioneller Gastronomie auf edlem Fine-Dining-Niveau und Digitalisierung bietet nicht zuletzt dem Service-Team viele Vorteile. "Mit den mobilen Endgeräten kommen alle Mitarbeiter problemlos zurecht – und wissen die neugewonnene Flexibilität zu schätzen", so Faltermaier.

"Wir können mit den fünf Orderman, die wir aktuell einsetzen, deutlich schneller arbeiten. Und falls wir morgen zu dem Schluss kommen, dass wir doch lieber iPads verwenden möchten, könnten wir jederzeit problemlos wechseln."

Die cloudbasierte Lösung macht es einfach, von überall aus auf das System zuzugreifen. "Selbst wenn es mal Probleme mit der IT gibt, muss ich als Manager nicht unbedingt vor Ort sein, sondern kann über Handy, Laptop oder iPad auf das System zugreifen", erklärt Faltermaier.

Für die Zukunft ist geplant, gemeinsam mit Gewinnblick, dem Spezialisten für Kassen- und Bezahlsysteme im Gastgewerbe, noch weitere Module zu integrieren: "Ein neues Reservierungssystem sowie noch leistungsfähigere EC-Karten Terminals, die aktuell noch in der Entwicklung sind, könnten wir uns gut im Bogenhauser Hof vorstellen", so Faltermaier. "Denn der Ehrgeiz, immer noch ein bisschen besser zu werden, endet im Bogenhauser Hof noch längst nicht an der Tür zur Küche."

Video zur Digitalisierung im Bogenhauser Hof

Einen Überblick über die Digitalisierung im Restaurant Bogenhauser Hof gibt folgendes Video von Gewinnblick: