05.06.2024

So schmeckt Italien!

Traumhafte Location: das Münchner Künstlerhaus. Fotos: ITALCAM

Zu einem erlesenen kulinarischen und gastronomischen Event lädt die Italienische Handelskammer München-Stuttgart am 8. Juli ein. Dann präsentieren 40 Feinkost-, Wein- und Spirituosenproduzenten aus ganz Italien im Münchner Künstlerhaus ihre preisgekrönten Premiumspezialitäten vom Stiefel.

Das Angebot hat es in sich: Wein, Olivenöl, Trüffelprodukte, Liköre und Destillate, Aceto Balsamico, Pasta, Wurstwaren, Sauerteigbrote, Käse, Honig, Trockenfrüchte sowie Schokolade, Süßwaren und Kekse. Bei dem gastronomischen Event "Italian Food & Wine Excellence – So schmeckt Italien" haben Wirtinnen und Wirte die Chance, Spitzenprodukte zu verkosten und mit den Herstellern in Kontakt zu kommen.

Die Produzenten kommen aus allen Landesteilen, ihre Produkte sind von Slow Food, Gambero Rosso sowie internationalen Jurys prämiert. Das Fachpublikum darf sich außerdem auf exklusive Wein-Masterclasses und Walk-around-Touren freuen, präsentiert von Top-Sommeliers der Sommelier Union Deutschland, sowie eine Masterclass zu edlen Olivenölen und eine Walk-around-Tour zum Thema Olivenöl und Aceto Balsamico Tradizionale, präsentiert von der Italienexpertin und Foodjournalistin Susanne Wess.

Mit von der Partie sind u. a. folgende prämierte Produkte von Produzenten aus ganz Italien:

  • Il Re dei Re (distilleriaelettrico.it), Provinz Pisa, TOSKANA: Bitter Amaranto, Mandarinara, Elektro Gin, Amarangela
  • Società Agricola Aurora / Olio Visconti (oliovisconti.com), Provinz Foggia, APULIEN: von Slow Food ausgezeichnete Öle, teils auch Öle aus entsteinten Oliven
  • Tenuta Terra Sacra di Salvatore Benedetto, Provinz Campobasso, MOLISE (tenutaterrasacra.it): Produziert nur BIO-Olivenöle, Olivenöl Centolune BIO und Essentia BIO

Die Teilnahme an dem Event im Münchner Künstlerhaus am 8. Juli ist kostenlos für Gastro-Unternehmer nach vorheriger Anmeldung unter:

https://shorturl.at/70HD9

Die Plätze speziell bei den Masterclasses dürften heißt begehrt sein. Deshalb möglichst schnell und spätestens bis 20. Juni anmelden.