28.05.2025
Stefan Rakers, Geschäftsführer der Hagola Gastronomie-Technik GmbH & Co. KG, eröffnete den 10. Hagola-Fachkongress. Fotos: Hagola
Der 10. Hagola-Fachkongress war ein voller Erfolg: Stefan Rakers – Geschäftsführer der Hagola Gastronomie-Technik GmbH & Co. KG aus Goldenstedt – eröffnete Mitte Mai zum 10. Mal den Hagola-Fachkongress im Veranstaltungshotel Roshop in Barnstorf. Es sei ihm eine Freude, alle Teilnehmenden zum Jubiläums-Fachkongress zu begrüßen – egal ob jemand zum ersten oder zum wiederholten Mal dabei sei. Es freue ihn sehr, dass der bunte Themenmix der Fachvorträge erneut eine komplett ausgebuchte Veranstaltung bedeute.
Als erster Referent gab Edgar Hanken (Verkaufsleiter bei Hagola) gleich zwei Vorträge – als Einstieg informierte er über das Produktportfolio von Hagola und erläuterte die bereits umgesetzten Neuerungen wie beispielsweise die neuen Steuerungen, gab aber auch Ausblicke auf noch anstehende Innovationen bei den Showcases.
Im zweiten Teil drehte sich alles um die Theken- und Kapazitätsplanungen – anschaulich dargestellt an einem praktischen Beispiel und unterstützt mit praktischen Tools für alle Anwesenden. Erfahrungswerte aus der planerischen Praxis der Teilnehmenden und konkrete Fragen rundeten den ersten Themenblock ab.
Julian Fahrenberg (Meister Kälteanlagenbau bei Hagola) referierte dann zum Thema "Natürliche Kältemittel" – immer im Hinblick auf die aktuelle Gesetzeslage und bezogen auf den Einsatz von Kältemitteln in der Gastronomie und im LEH. Hier gab es bei der Erklärung der automatischen Füllanlage für Propan (R290) auch einen kleinen Einblick in die Praxis. Die interessierten Fragen rund um Propan und die damit verbundenen Chancen und Risiken konnten direkt und anschaulich vom "Mann aus der Praxis" beantwortet werden und sorgten für "erleichtertes Aufatmen" hinsichtlich der Sicherheit bei sachgemäßer Verwendung von Propan als Kältemittel.
Neben anschaulichen Beispielen, beeindruckenden Zahlen und spannenden Einblicken seitens des Referenten, ergaben sich zu diesem topaktuellen Thema direkt interessante Ideen und Anwendungsmöglichkeiten bei den Teilnehmenden – ein Austausch, der sich auch beim anschließenden Mittagessen fortsetzte.
Nach gemeinsamer kulinarischer Stärkung entführte Rudolf Rempel (Dr. Becher GmbH, Seelze) die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kongresses in die Welt des Schmutzes – oder besser gesagt in das große und wichtige Feld der richtigen Reinigung und Desinfektion von Oberflächen im HORECA-Bereich. Anhand anschaulicher Beispiele aus der Praxis wurde eine Vielzahl an allgemeinen und spezifischen Hygieneregeln behandelt – praktische Tipps und Reinigungsempfehlungen inklusive.
Das Thema Tankbier – oder besser "Tankbier 2.0" – war dann das Thema von Dirk Reinsberg (Bundesverband des Deutschen Getränkefachgroßhandels e. V., Düsseldorf). Er beschrieb zunächst sehr anschaulich die allgemeine Entwicklung von Tankbier und Fassbier, nicht nur in Deutschland, sondern auch im Vergleich zu anderen europäischen Ländern.
Er beleuchtete dann die Chancen und Herausforderungen für Tankbier auf dem deutschen Markt, was in Sachen Logistik und Hygiene beachtet werden müsse und wie der Getränkefachgroßhandel dazu stehe. Im Bereich Hygiene und Technik erhielt Reinsberg kurzerhand Unterstützung von Martin Lahmer (Radeberger Brauerei, Frankfurt), der ebenfalls als Teilnehmer – und langjähriger Kollege von Dirk Reinsberg – am Kongress teilnahm.
Fritz Gempel (Metzgermeister, Unternehmensberater und zertifizierter Wirtschaftsmediator, Fürth) hielt den letzten Fachvortrag des Tages und beleuchtete die Geschichte und Entwicklung des Metzgerhandwerks. Anhand realer Beispiele aus seiner Beraterpraxis zeigte er auf, welchen Herausforderungen sich das Metzgerhandwerk heute stellen muss und wo auch zukünftig gute – oder neue – Geschäfte gemacht werden können. Gempel stellte heraus, dass es – trotz anderer Ernährungstrends – weiterhin Bedarf an qualitativ hochwertigen Fleischwaren gebe und dass hier, zusammen mit der Gastronomie, auch weiterhin innovative Foodlösungen und Kooperationen gefragt seien.
Stefan Rakers führte gekonnt durch den Kongresstag und zog zum Abschluss aller Fachbeiträge ein sehr zufriedenes Fazit – wieder einmal sei es gelungen, bei der Themenauswahl einen bunten Mix an aktuellen Themen aus der Branche mit einem starken Fokus auf zukünftige Trends und Entwicklungen zu finden.
Nach viel Input folgte – in guter Tradition – das Überraschungs-Rahmenprogramm für alle Teilnehmenden und Referenten. Zusammen mit dem Hagola-Verkaufsteam ging es mit dem Bus nach Essen (Oldenburg) zum "n&m Genuss Quartier" – eine tolle Eventlocation mit eigener Brauerei (und Verbindung zum Bundesliga-Basketballclub "Rasta Vechta") und verführerischer Genusswelt zum Shoppen. Und natürlich mit einer großen Thekenanlage von Hagola ...
Die entspannte Atmosphäre, der zwanglose Austausch und die vielen netten Gespräche ließen bei vielen "Wiederholungsteilnehmenden" ein bisschen "Klassentreffen-Feeling" aufkommen.
Für alle, die auch am Folgetag noch ein bisschen Zeit und Lust hatten, gab es nach dem gemeinsamen Frühstück im Hotel noch die Möglichkeit, an einer ausführlichen Werksbesichtigung bei Hagola in Goldenstedt teilzunehmen.
Mit der gesamten Veranstaltung mehr als zufrieden, zieht Stefan Rakers nach Abreise aller Teilnehmenden ein begeistertes Fazit: "Was für eine gelungene Veranstaltung – starke Referenten, topaktuelle Themen und tolle Teilnehmerinnen und Teilnehmer – bestes Wetter und ein perfektes Drumherum mit 'Get Together' am Donnerstag, Rahmenprogramm am Freitag und Werksbesichtigung am Samstag! Eine tolle Jubiläumsveranstaltung für eine mittlerweile etablierte Eventreihe! Das zu toppen wird nicht einfach werden ..."
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