14.08.2025

Auf Wachstumskurs

Abbildung: Ruff's Burger/Gustoso Gruppe

Ruff's Burger übernimmt Burgerheart und baut seine Marktposition im Better-Burger-Segment weiter aus.

Die Ruff's Burger Gruppe, eine der führenden Better-Burger-Marken in Deutschland, übernimmt die erfolgreiche Burgerkette Burgerheart von der Concept Family Franchise AG. Mit der Akquisition festigt Ruff's Burger seine Position im Better-Burger-Segment und baut seine Präsenz in Deutschland strategisch aus. Die Expansion ist Teil einer klaren Wachstumsstrategie, die auf Qualität, Markenkraft und operative Exzellenz setzt.

Auf Wachstumskurs

Mit aktuell knapp 60 Ruff's-Standorten in Deutschland und Frankreich sowie 17 zusätzlichen Burgerheart-Restaurants entsteht ein Netzwerk von fast 80 Better-Burger-Stores – eine beachtliche Reichweite, die neue Potenziale im deutschsprachigen Raum erschließt. Beide Marken stehen für handgemachte Burger, regionale Zutaten und ein urbanes Gastronomieerlebnis– eine perfekte Ergänzung innerhalb eines starken Portfolios. "Wir wachsen sowohl aus eigener Kraft als auch mit klugen Akquisitionen", so Alexander Kleinhans, Gründer und Geschäftsführer von Ruff's Burger. "Mit der strategischen Übernahme von Burgerheart stärken wir unsere Stellung als eine der führenden Marken im Better-Burger-Segment gezielt. Die Synergien in Einkauf, Logistik, Digitalisierung und Franchiseentwicklung machen uns zukünftig noch agiler und wettbewerbsfähiger."

Die Übernahme ist ein konsequenter Schritt im Rahmen der Expansionsstrategie von Ruff's Burger und der Gustoso Gruppe, zu der die Ruff's Burger Gruppe gehört. Mit einem klaren Fokus auf Qualität, Markenführung und digitale Prozesse treibt die Unternehmensgruppe ihr organisches und anorganisches Wachstum weiter voran. Bereits heute gehört Ruff's zu den am schnellsten wachsenden Systemgastronomie-Marken im Premiumsegment – und will diese Dynamik weiter beschleunigen. Dr. Nico Engel, CEO der Gustoso Gruppe, dazu: "Wir freuen uns sehr, den erfolgreichen Wachstumskurs von Ruff's Burger mit der strategischen Beteiligung an Burgerheart gezielt weiter vorantreiben zu können. Die professionelle und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Teams von Burgerheart und der Concept Family war entscheidend für das Gelingen dieser Transaktion."

Die Integration von Burgerheart in die Unternehmensstruktur von Ruff's erfolgt bei laufendem Betrieb. Franchise-Partner beider Marken profitieren künftig von einer starken Organisation, optimierten Supply-Chain-Prozessen und einem klaren Markenverständnis. Mit dieser strategischen Akquisition unterstreicht Ruff's Burger seine konsequente Wachstumsstrategie, die auf unternehmerische Substanz, markenstrategische Klarheit und nachhaltige wirtschaftliche Skalierbarkeit ausgerichtet ist. In einem herausfordernden Marktumfeld zeigt das Unternehmen damit erneut seine Fähigkeit, Wachstumspotenziale gezielt zu identifizieren und strukturiert zu realisieren. Der Vollzug der Transaktion (Closing) wird innerhalb der nächsten Wochen erwartet.