02.10.2025
Dallmayr hat eine große Handelskooperation mit Oatly am Point of Sale in Deutschland und einigen Märkten in Österreich gestartet.
Wenn zwei Premium-Marken ihre Kräfte bündeln, profitiert vor allem der Handel. Dallmayr und Oatly haben Ende September eine Kooperation gestartet, die zwei attraktive Segmente vereint: Kaffeespezialitäten und Pflanzendrinks.
Platzierung, POS-Material und ein Siebträger-Gewinnspiel sorgen für Aufmerksamkeit.
"Mit unserer Home Barista-Range wollen wir gezielt jüngere Konsumenten ansprechen. Haferdrinks wie die Oatly Barista Edition sind in dieser Zielgruppe fest etabliert. Die Handelskooperation bietet einen echten Mehrwert: Sie verbindet Produkterlebnis mit Kaufanreiz", erklärt Armin Geiger, Vertriebsleiter bei Dallmayr.
Herzstück der Kooperation ist eine breite POS-Kampagne mit rund 612.000 gekennzeichneten Dallmayr Home Barista Aktionspackungen, davon zwei Drittel im Regal und ein Drittel auf Dallmayr-Zweitplatzierungen, sowie 9.500 POS-Materialien (Display-Topper, Vorstecker, Regalstecker). Diese machen das Thema "We love Coffee" omnipräsent. Ein Thermotransferdruck auf allen Aktionspackungen der Home-Barista-Linie sorgt für zusätzliche Aufmerksamkeit. Die Aktion läuft seit 29. September bis 31. Oktober 2025 im Handel.
"Mit Dallmayr haben wir einen starken Partner gefunden, um Konsumenten das perfekte Barista-Erlebnis für zu Hause zu bieten. Die Kombination aus ausgezeichnetem Kaffee und dem beliebtesten, pflanzlichen Drink für Kaffee* – unsere Oatly Barista Edition – zeigt, wie einfach sich bester Geschmack und Nachhaltigkeit verbinden lassen. Durch die exklusive Kooperation am Point of Sale schaffen wir für beide Marken neue Impulse und erreichen zusätzliche Zielgruppen. Die positive Resonanz des Handels mit über 12.000 verkauften Oatly Displays und 9.500 Dallmayr Displays bestätigt, dass wir gemeinsam auf dem richtigen Weg sind", so Franz Spenger, Sales Director DACH bei Oatly.
*Quelle: Unabhängige Shopper-Studie mindline, 2025, n:800.
Wer sich im Teilnahmezeitraum 1 Liter Oatly Haferdrink Barista Edition und 1 kg Dallmayr Home Barista Ganze Bohne kauft, sichert sich die Teilnahme am Gewinnspiel um eine von zehn "La Marzocco Micra"-Siebträgermaschinen. Die Teilnahme am Gewinnspiel ist via QR-Code auf der Packung und anschließendem Kassenbon-Upload bis zum 31. Dezember 2025 möglich.
Mit dieser Kooperation bietet Dallmayr dem Handel ein Konzept, das zwei wachstumsstarke Kategorien miteinander verknüpft. Die klare Zielgruppenansprache, der hohe Markenfit und die visuelle Kraft am POS sorgen im Handel für neue Platzierungsmöglichkeiten, höhere Warenkörbe durch Kombikäufe und spricht Fans der Barista-Kultur klar an.
"Die jüngere Zielgruppe begeistert sich zunehmend für Premium-Kaffeezubereitung und Pflanzendrinks. Mit unserer neuen Handelskooperation und dem begleitenden Siebträger-Gewinnspiel rücken wir Genuss und Qualität in den Mittelpunkt – und laden neue Kunden ein, die Faszination dieser besonderen Kaffeekultur für sich zu entdecken", so Caroline Epping, Head of Marketing & Communications bei Dallmayr.
© 2025 Gastro-Report Verlags ABR GmbH | All Rights Reserved