10.10.2025

"Franken schmecken"

Fotos: Daniel Schwarz

Genussmenschen und Weinliebhaber aufgepasst: Am Sonntag, den 19. Oktober, verwandelt sich die Meistersingerhalle Nürnberg in das "Mekka fränkischer Weinkultur". Unter dem Motto "Franken schmecken – Das größte Winetasting der Region" präsentieren 30 ausgewählte Weingüter mehr als 250 Weine, Seccos und Sekte. Von 12:00 bis 18:00 Uhr lädt das Event dazu ein, nach Herzenslust zu probieren, neue Lieblingsweine zu entdecken und die Vielfalt der fränkischen Weinlandschaft zu genießen.

"Franken schmecken"

"Franken schmecken" findet zweimal jährlich in Nürnberg statt – im Frühjahr und im Herbst. Mit dabei sind namhafte fränkische Weingüter wie Weingut Horst Sauer, Schloss Hallburg – Graf Schönborn, WinzerR Sommerach – Die Genossenschaft und viele mehr.

Die Veranstaltung richtet sich nicht nur an private Besucher, sondern auch an Fachpublikum aus Gastronomie und Handel, das sich nach Voranmeldung kostenfrei akkreditieren kann.

"'Franken schmecken' ist mehr als eine Weinmesse – es ist ein Erlebnis für alle Sinne. Ob Weinliebhaber oder neugieriger Einsteiger: Hier findet jeder seinen Lieblingswein. Unser Tipp: Freunde einpacken und gemeinsam einen unvergesslichen Tag voller Genuss verbringen", so die Veranstalter vom Haus des Frankenweins.

Highlights des Events

  • Über 250 Weine, Seccos & Sekte von 30 fränkischen Weingütern
  • WineWalks mit Experten, z. B. "Bubbles zum Feiern" – 12:30 Uhr, "Aromatische Highlights zur Herbstküche" – 14:30 Uhr, "Lieblingsweine zum Träumen" – 15:00 Uhr, "Stilkunde Silvaner" – 16:00 Uhr
  • Kulinarische Begleitung: Fränkische Spezialitäten frisch vor Ort
  • Exklusive Gutscheine: Jeder Gast erhält 2 x 7 Euro Weinkaufsgutscheine für den Einkauf direkt bei den Winzern
  • Genuss ohne Grenzen: Einmal zahlen, grenzenlos probieren

Eintrittspreise & Ticketverkauf

  • 22 Euro Tagesticket Vorverkauf (inklusive 2 x 7 Euro Weinkaufgutschein für Einkauf vor Ort | exklusive 5 Euro Glaspfand, nur mit EC-Karte zahlbar)
    Erhältlich im Online-Ticketshop:
    www.franken-schmecken.de
  • 25 Euro Tagesticket Tageskasse vor Ort (inklusive 2 x 7 Euro Weinkaufgutschein für Einkauf vor Ort |exklusive 5 Euro Glaspfand, nur mit EC-Karte zahlbar)