14.11.2025
Die sieben Finalistinnen und Finalisten des Wettbewerbs "Patissier des Jahres" stellen sich der "Cheesecake des Jahres Challenge". Foto/Abbildung: "Patissier des Jahres"
Wer kreiert den besten Cheesecake des deutschsprachigen Raums? Diese Frage entscheidet sich am 16. November in der Grand Hall Zollverein in Essen, wenn die sieben Finalistinnen und Finalisten des renommierten Wettbewerbs "Patissier des Jahres" ihre ganz persönliche Interpretation des Kultklassikers präsentieren – von avantgardistisch bis handwerklich bodenständig.
Bei der neuen "Cheesecake des Jahres Challenge", unterstützt von Philadelphia, treten die Finalisten mit zwei Varianten an: eine Fine-Dining-Version für die Spitzengastronomie und eine Bäckerei-Edition für den Alltag.
Der Gewinner oder die Gewinnerin erhält 2.000 Euro Preisgeld sowie die Möglichkeit, den eigenen Cheesecake gemeinsam mit Schäfer Dein Bäcker – einem der größten Regionalbäcker Deutschlands mit über 230 Filialen in Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen – als limitierte Edition in die Bäckerei-Fachgeschäfte zu bringen. Damit wird die Idee hinter dem Wettbewerb greifbar: "Der Geschmack der Champions – für alle."
"Mit dieser Challenge schaffen wir eine Brücke zwischen Haute Pâtisserie und traditionellem Bäckerhandwerk", sagt Christian Kamm, Veranstalter von "Patissier des Jahres". "Gemeinsam mit Philadelphia und Schäfer Dein Bäcker bringen wir ein Stück Spitzenküche in den Alltag – emotional, kreativ und genussvoll."
"Die cremige Konsistenz, die einzigartigen Koch- und Backeigenschaften und seine Formstabilität sind der Grund, warum auch viele Profiköche seit Jahren der Marke Philadelphia vertrauen. Philadelphia ist in Küchen und Backstuben im Einsatz und unterstützt bei der Kreation fantastischer Cheesecakes. Wir sind auf die Kreationen der Finalisten gespannt", berichtet André Kaiser, National Account Manager, Mondelez Professional.
Über die beste Kreation entscheidet eine Jury, die die Vielfalt der Genusswelt vereint: Spitzenpatissiers wie die amtierende Patissierin des Jahres Sophie Mussotter, renommierte Bäcker, Branchenexperten, Influencer und Vertreter von Philadelphia bilden gemeinsam die Verkostungsrunde.
Bewertet werden Kreativität, Handwerkskunst, Geschmack, Präsentation sowie das Vermarktungspotenzial der Kreationen. Denn der oder die "Cheesecake-Meister/in" soll nicht nur perfekt backen, sondern auch überzeugen, inspirieren und die eigene Kreation mit Persönlichkeit und Kommunikationsstärke repräsentieren – auf der Bühne ebenso wie im Verkauf.
Am 17. November 2025 findet dann das große Doppelfinale des Wettbewerbs "Patissier des Jahres" und der 10-jährigen Jubiläumsausgabe von "Koch des Jahres" in der Grand Hall Zollverein in Essen statt.
Tickets gibt es unter diesem Link.
Weitere Informationen unter:
© 2025 Gastro-Report Verlags ABR GmbH | All Rights Reserved