20.11.2025

"Gerüttelt, nicht poliert!"

Helge Straub-Schilling erhielt den Hobart-Sonderpreis beim Jubiläumsfinale von "Koch des Jahres". Foto: Melanie Bauer Photodesign

Zum vierten Mal war Hobart als Sponsor des Wettbewerbs "Koch des Jahres" dabei. Sieben Finalisten durften ihr Können unter Beweis stellen und um den Sonderpreis für eine besonders saubere Arbeitsweise konkurrieren: eine nagelneue Untertischspülmaschine mit dem innovativen Besteck Premium Feature. Ausgezeichnet wurde Helge Straub-Schilling.

"Gerüttelt, nicht poliert!"

Ein glanzvoller Abend war die Preisverleihung im Grand Hall Zollverein in Essen, bei der der diesjährige Gewinner und "Koch des Jahres", Daniel Wallenstein, ausgezeichnet wurde.

Doch nicht nur der Gewinner des Wettbewerbs darf sich über seine Auszeichnung freuen. Den Sonderpreis für eine besonders saubere Arbeitsweise, vergeben von Hobart, erhielt Helge Straub-Schilling. Der gebürtige Mainzer überzeugte die Jury mit einer sauberen, ressourcenschonenden und strukturierten Arbeitsweise. Das zahlte sich aus: Straub-Schilling gewann die Hobart Untertischspülmaschine mit der Besteck Premium Funktion. Die Maschine vereint dank dem Feature das Spülen und Polieren von Besteck in einem Arbeitsschritt. Mit wenigen Handgriffen umgerüstet, spült und trocknet sie Besteck in einem rotierenden Korb so, dass es sauber und glänzend aus der Maschine kommt – ohne manuelles Nachpolieren. Ganz nach dem Motto: "Gerüttelt, nicht poliert!".

Die Maschine vereint dank dem Feature das Spülen und Polieren von Besteck in einem Arbeitsschritt. Mit wenigen Handgriffen umgerüstet, spült und trocknet sie Besteck in einem rotierenden Korb so, dass es sauber und glänzend aus der Maschine kommt – ohne manuelles Nachpolieren. Ganz nach dem Motto: "Gerüttelt, nicht poliert!".