14.11.2025
Nach dem Bio-Restaurant 1950 in Hayingen bringt Sternekoch Simon Tress seine Haltung zu nachhaltigem Genuss nun auch ins Zeppelin Museum Friedrichshafen – mit WMF Second Life Besteck, das Geschichte erzählt und Verantwortung übernimmt.
Als Markenbotschafter für WMF Second Life setzt er sich dabei aktiv für einen bewussteren Umgang mit Ressourcen und eine nachhaltige Esskultur ein. Dank dem Stonewashing-Verfahren ist jedes Teil einzigartig und steht für bewussten Genuss.
"Die Idee hinter der Besteckkollektion Second Life von WMF hat mich von Anfang an überzeugt", erklärt Simon Tress.
"Die Begeisterung meiner Gäste zeigt: Nachhaltigkeit hört nicht beim Essen auf – sie beginnt beim Besteck", sagt Tress. "Jedes Teil erzählt eine Geschichte – und genau das macht den Unterschied." WMF Second Life verbindet Ästhetik mit Verantwortung: Denn das Konzept verleiht Bestecken aus zweiter Hand, Rückläufern und Restbeständen eine neue Chance.
Auch im Restaurant des Zeppelin Museums weichen Tischdecken bewusst puristischen Elementen. Stattdessen setzt Tress auf hochwertige Akzente wie Besteck, Geschirr und echtes Holz. "Nachhaltigkeit und Genuss schließen sich nicht aus. Im Gegenteil – das Besteck macht das Erlebnis unserer Gäste erst rund", so Tress. Material und Haptik spielen dabei für den Sternekoch eine zentrale Rolle. Gerade weil er den Fokus am Tisch auf den Genuss legt, ist ihm ein hochwertiges Handgefühl überaus wichtig. WMF Second Life fasst er entsprechend in drei Worten zusammen: "Perfekt, weil unperfekt."
Das liegt nicht nur am Stonewashing-Verfahren, das dem Besteck einen unvergleichbaren "Used-Look" verleiht. Zusätzlich werden die Menüteile, Kaffeelöffel und Kuchengabeln kollektionsübergreifend gemischt, sodass auf dem gedeckten Tisch kein Teil dem anderen gleicht.
Die Resonanz der Gäste sei eindeutig, was sich am großen Interesse und begeisterten Rückmeldungen zeige. Tress selbst haben es besonders die Messer angetan. "Ich mag den Gedanken, mir vorzustellen, wer damit schon gegessen hat und in welchen Häusern die Messer vorher im Einsatz waren." Sein Appell an Kolleginnen und Kollegen in der Gastronomie ist klar: "Nachhaltigkeit darf kein PR-Gag sein. Gäste merken sehr schnell, ob ein Konzept authentisch ist. Wer sich ernsthaft auf den Weg zu nachhaltigem Genuss machen möchte, geht mit dem Second Life Besteck von WMF einen wichtigen Schritt."
Weitere Informationen zu WMF Second Life finden Sie unter:
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