03.12.2025
Hauptgang vom Team Panoramahotel Oberjoch Hauptgang-Helden der Mannschaft der Lerch Genusswelten bei der Winter Edition von "Kochende Sterne". Fotos: Lerch Genusswelten
Junges Können und große Kochkunst – Nachwuchs- und Profiköche kochten für einen guten Zweck. Die Mannschaft der Lerch Genusswelten beeindruckte mit vielen engagierten, jungen Talenten vor Ort.
Die Winter Edition ist Teil der jährlichen Reihe "Kochende Sterne". Veranstalter ist der Verein der Köche im Oberallgäu e. V. Er bringt die ambitionierten Nachwuchs- und Profiköche zusammen. Mit rund 65 Mitgliedern ist der Verein einer der größten Berufsfachverbände im Allgäu.
Auch in diesem Jahr war die Veranstaltung ausverkauft. Die Menüfolge wird traditionell im Vorfeld vom Verein festgelegt – und die Teams erhalten ihre zugeteilten Gänge, um diese kreativ und eigenständig zu interpretieren.
Die starke Mannschaft der Lerch Genusswelten beeindruckte an diesem Abend mit vielen engagierten, jungen Talenten vor Ort. Zahlreiche Teammitglieder unterstützten bereits im Vorfeld bei den Vorbereitungen und sind so ein wichtiger Teil des Erfolgs, auch wenn sie selbst nicht vor Ort sein konnten.
Wie raffiniert und ausdrucksstark die pflanzliche Küche sein kann zeigte das Team aus dem Hotel Das Weitblick Allgäu. Dieser eindrucksvolle, vegane Hauptgang war eine Komposition aus Tanzpilz, Topinambur und einer feinen BBQ-Note. Ein Gericht, das nicht nur optisch überzeugte, sondern auch geschmacklich.
Die Verantwortung für den klassischen Hauptgang übernahm das Team vom Panoramahotel Oberjoch. Kalbsragout mit Perlgraupenrisotto und geschmorter Beete. Dieser Gang verband Tradition mit modernem Handwerk und wurde im Rahmen des Walking Dinners von den ca. 600 anwesenden Gästen hoch gelobt.
Das Dessert – eine wahre Bühne für Kreativität und handwerkliche Präzision: Vom Wildheidelbeerragout mit Maronenmousse bis hin zur Tonkabohnen Creme Brûlée und kunstvollen Kompositionen aus Schokolade zeigte sich ein Dessert-Ensemble, das den Abend eindrucksvoll abrundete.
Aufgrund des gemeinsamen Engagements der Alpe Dornach, dem Endeler, der Sonnenalp, dem Hotel Wiesengrund und der Hoimat-Genusskäserei aus Eschach konnten über den Verkauf der Eintrittskarten über 6.000 Euro für ein Autismus-Projekt der Lebenshilfe Sonthofen gesammelt werden – ein beeindruckendes Ergebnis des gemeinsamen Einsatzes aller Beteiligten für einen guten Zweck.
Mehr zu den Lerch Genusswelten finden Sie unter:
© 2025 Gastro-Report Verlags ABR GmbH | All Rights Reserved