01.10.2026
Zum 1. Oktober verstärkt Sonja Rosenheimer das Führungsteam von dean&david. Als Director Brand, Culinary & Commercial verantwortet sie künftig die Markenführung, das kulinarische Portfolio und zentrale kommerzielle Themen. Sie berichtet direkt an CEO Catrin Cichon. Die Position war bislang interimistisch geführt worden.
Rosenheimer wechselt von der Gustoso Gruppe zu dean&david und bringt langjährige Erfahrung in Marketing und Produktentwicklung sowie Kenntnisse der Systemgastronomie mit. Zu ihren früheren Stationen gehören chicco di caffè und Burger King. Bei dean&david soll sie insbesondere Marke und Sortiment weiterentwickeln, die wirtschaftliche Performance stärken und die Digitalisierung der Customer Journey vorantreiben.
"Mit Sonja gewinnen wir eine ausgewiesene Branchenkennerin, die Marken- und Produktexpertise mit einem klaren kommerziellen Verständnis verbindet", sagt CEO Catrin Cichon. Ihr Einstieg falle in eine Phase, in der das Unternehmen nach einer strategischen und strukturellen Neuausrichtung die weitere Expansion sowie Investitionen in digitale Gästeangebote und effizientere operative Abläufe vorantreiben will.
Dabei sollen digitale Angebote künftig enger verzahnt werden. App, Loyalty-Programm, CRM und Bestellprozesse sollen zusammenspielen; zugleich will das Unternehmen Daten und digitale Auswertungen stärker für die Steuerung im Backoffice nutzen. dean&david betreibt nach eigenen Angaben mehr als 150 Standorte in sechs Ländern und erzielte 2025 einen Systemumsatz von 130 Millionen Euro. Für 2026 sind rund 140 Millionen Euro geplant.
Rosenheimer will ihre drei Verantwortungsbereiche eng miteinander verbinden: "Brand, Culinary und Commercial verstehe ich nicht als getrennte Disziplinen, sondern konsequent aus Gästesicht gedacht." Ein Schwerpunkt werde deshalb darauf liegen, die Customer Journey stärker zu digitalisieren und deren Wirkung messbar zu machen.
© 2026 Gastro-Report Verlags ABR GmbH | All Rights Reserved