13.09.2023

Willys Weinempfehlung

Bild: Pixabay

Die persönliche Weinempfehlung von Willy Faber, ausgewiesener Weinkenner sowie Gründer und Alt-Verleger des Gastronomie-Report. Erschienen in Ausgabe 6|2023.

2022 Hattenheimer Schützenhaus Riesling Kabinett, VDP.ERSTE LAGE
9% vol., RZ 30,4 g/l, Säure 8,0 g/l
Weingut Balthasar Ress, Hattenheim im Rheingau

Das Weingut

Balthasar Ress wollte Gastgeber sein – so fing in 1870 alles an. Ein mutiger und tüchtiger junger Mann namens Balthasar gründete den "Gasthof Ress" in der Hauptstraße in Hattenheim und legte damit den Grundstein, nicht nur für eine lange gastronomische Tradition und Hospitalität im Rheingau, sondern auch für das heutige VDP-Weingut Balthasar Ress.

Die Lage

Westlich von Hattenheim und direkt oberhalb des Pfaffenbergs befindet sich die VDP.ERSTE LAGE Hattenheimer Schützenhaus.Das leichte Westgefälle der südsüdwest-exponierten Lage schützt die Reben vor starken Ostwinden. Die tiefgründigen Auenböden, die zum Teil von Lösslehm, Ton und Buntschieferverwitterung gezeichnet sind, profitieren von einer hohen Wasserhaltekraft, die die Reben auch in trockenen Jahren optimal mit Wasser und Nährstoffen versorgt.

Der Wein

Optisch präsentiert er sich zart hellgelb mit grünen Reflexen im Glas. Eine leichte Mineralität, gepaart mit kräftigen grünen und gelben Fruchtnoten, etwas Estragon, weiße Blüten und Papaya sowie Anklänge von gelben Blüten betören in der Nase und unterstreichen den eleganten Charakter des Weines. Am Gaumen frisch, sehr klar und wieder gelbe Südfrüchte sowie Melone und endet mit zartem Schmelz viel Balance. Das spannende Spiel aus eleganter Säure und dezenter Fruchtsüße rundet das Geschmacksbild dieses Rieslings ab und verleiht ihm einen angenehmen Trinkfluss, der bei jedem Schluck echte Freude bereitet. 

Speiseempfehlung

Gegrillte Steaks mit viel Pfeffer, Sommersalate oder als Dessert mit reifen Pfirsichen! 

Fazit

Begeistert Eure Gäste doch mal mit solch einem spannenden Spiel von Süße und Säure – und das bei nur 9% vol. Alkohol!

Gastro EK: 9,00 Euro ab Hof

Bezugsquelle

Balthasar Ress Weingut 

www.balthasar-ress.de, info@balthasar-ress.de

 

Fragen zur Weinempfehlung?

faber@gastronomie-report.de