08.02.2024

INTERGASTRA setzt Maßstäbe!

IKA/Olympiade der Köche: Die Olympiasieger und -siegerinnen in der Kategorie Nationalmannschaft kommen aus Finnland. Foto: Landesmesse Stuttgart GmbH

Nach vierjähriger Pause hat die INTERGASTRA ein gelungenes Comeback gefeiert. Mit 88.000 Fachbesuchern knüpfte die Leitmesse für Gastronomie und Hotellerie in Stuttgart nahtlos an die Vor-Corona-Zeit an. Für besondere Glanzlichter sorgte die IKA/Olympiade der Köche.

In den Themenhallen der INTERGASTRA präsentierten mehr als 1.300 Aussteller – von Weltmarkführern bis zu Start-ups – ihre Innovationen, Produkte und Lösungen für die aktuellen Herausforderungen des Gastgewerbes. Im Mittelpunkt standen die Bereiche "Küchentechnik", "Getränke", "Einrichtung & Tischkultur", "Food", "Digitale Lösungen, Dienstleistungen & IT", "Außengastronomie" sowie "Kaffee, Konditorei & Vending".


Darüber hinaus bot die Stuttgarter Fachmesse ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Talkrunden, Vorträgen, Seminaren und Workshops sowie verschiedenen Wettbewerben. Ein Wiedersehen gab es mit der Neuauflage der CHEF-SACHE, die von freakstotable und den Jeunes Restaurateurs Deutschland (JRE) veranstaltet und als Bühnenprogramm, gepaart mit einem Wettkochen unter JRE-Stars und Food-Influencern, an zwei Messetagen stattfand.


Olympisches Gold verliehen


Die IKA/Olympiade der Köche feierte ihre 26. Ausgabe zum 2. Mal parallel zur INTERGASTRA. Auf diese Zusammenarbeit will der Verband der Köche Deutschlands (VKD) als Veranstalter der größten und ältesten globalen Kochkunstausstellung auch weiterhin setzen. "Vier Tage, mehr als 1.200 Teilnehmende aus 55 Nationen und über 7.000 Menüs: Die IKA/Olympiade der Köche ist ein Kochwettbewerb der Superlative und diese Veranstaltung mit großer Tradition war ein voller Erfolg", sagt VKD-Präsident Daniel Schade. „Die Atmosphäre war von Anfang bis Ende mitreißend und besonders. Wir haben von den Köchinnen und Köchen sowie Fans und Gästen großartiges Feedback bekommen. Wir freuen uns schon jetzt, 2028 zurückzukommen zur 27. IKA/Olympiade der Köche – wieder in Stuttgart und wieder parallel zur INTERGASTRA."


Bis dahin darf sich das Team aus Finnland über den Titel des Olympiasiegers der Nationalmannschaften freuen, das Team aus Schweden verteidigte den Titel der Jugendnationalmannschaften und in der Kategorie der Gemeinschaftsverpfleger gab es zweimal Gold – für das "Compass Group Culinary Team" aus Finnland und für das „Swiss Armed Forces Culinary Team / SACT". Die Goldmedaille für die „kalte Kochkunst" in der Kategorie Culinary Art & Pastry Art erhielt die Regionalmannschaft "PaisWorld Culinary Team Korea" aus Südkorea. Die deutschen Köche-Teams belegten Platz 9 bei den Nationalmannschaften und Platz 5 bei den Jugendnationalmannschaften.


"Wir haben die Position als Leitmesse für Hotellerie & Gastronomie nicht nur gehalten, sondern ausgebaut. Das Interesse sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene ist deutlich gewachsen", sagt Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. "Das Ziel, zusammen mit dem Verband der Köche Deutschlands als Veranstalter der IKA/Olympiade der Köche und dem DEHOGA als ideellem Träger der Fachmesse die beiden Großveranstaltungen auf das nächste Level zu heben, ist definitiv erfüllt worden."


www.messe-stuttgart.de