27.03.2024

Willys Weinempfehlung

Bild: Pixabay

Die persönliche Weinempfehlung von Willy Faber, ausgewiesener Weinkenner sowie Gründer und Alt-Verleger des Gastronomie-Report. Erschienen in Ausgabe 1|2024.

2021er Sommerhauser Ölspiel, Frühburgunder trocken,
Vol. 13%, Zucker: 0 g/l, Säure: 6,1 g/l
Weingut: Am Ölspiel, Sommerhausen, Franken

Das Weingut

Bereits seit 1651 hat sich die Familie Schwarz im mainfränkischen, malerischen Weinort Sommerhausen dem Wein- und Obstbau verschrieben und dort 1965 das heutige Weingut in der namensgebenden Weinlage Ölspiel erbaut. Hier werden ca. 10 ha Weinberge und 5 ha Obstflächen bewirtschaftet. Sämtliche Arbeiten werden ausschließlich von der Familie selber erledigt, d. h. dass auch alle Trauben von Hand gelesen werden. Wein ist für die gesamte Familie nicht nur das Ergebnis der akribischen Arbeit eines Jahres, sondern auch Ausdruck ihrer Haltung gegenüber einer gesunden Natur und Heimat. Beim deutschen Rotweinpreis 2023 des renommierten Weinmagazins "Vinum" wurde in der Kategorie Frühburgunder der 1. Platz erreicht.

Der Wein

Der Frühburgunder stammt aus der weitverzweigten Burgunderfamilie und ist eine natürliche Mutation des Spätburgunders (Pinot Noir). Ihren Namen erhielt die Rebsorte durch die frühere Reife im August – etwa zwei Wochen vor dem Spätburgunder.

Das Verhältnis von Schale zu Beere ist beim Frühburgunder größer als bei seinem großem Bruder, dem Spätburgunder, weshalb er oft samtiger und gehaltvoller wird. Typisch für den Frühburgunder sind ein dunkles Rubinrot und fruchtige Aromen wie Kirsche, Brombeere, schwarze Johannisbeere, Himbeere, aber oft auch etwas rauchige Noten.

Seit Jahren kommen unglaublich spannende und faszinierende Früh- und Spätburgunder aus Franken, das sich zu einer der besten Regionen Deutschlands für Burgunder entwickelt hat. Dieser Frühburgunder präsentiert sich sehr fein und elegant in der Nase mit all den genannten Attributen. Aufgrund des kühlen und nassen Jahrgangs ist er etwas schlanker als in den heißen Jahren. Am Gaumen sind schöne feine erdigmineralische Noten zu spüren. Die kräftige Tanninstruktur und die kernige Säure werden wunderbar vom Holz (zwei Jahre Barriquereife) getragen und gestützt. Er ist zwar durchaus noch etwas verschlossen, aber ein Wein, welcher ein hohes Reifepotenzial aufweist und sein volles Potenzial erst in vier bis fünf Jahren ausschöpfen wird.

Speiseempfehlung

Durch sein kräftiges Bukett eignet sich der Frühburgunder hervorragend als Begleiter zu Wild mit schweren Saucen oder würzigen Käsesorten.

Fazit

Wieder eine Burgunder Extraklasse aus Franken!

Gastro-EK

15 Euro zzgl. MwSt.

Bezugsquelle

Weingut am Ölspiel, Familie Schwarz 

Telefon: 09333 / 221

www.weingut-am-oelspiel.de

 

Fragen zur Weinempfehlung?

faber@gastronomie-report.de