03.04.2024

Ein Herz für Familien

Happy, das Maskottchen von Familotel, freut sich ganz besonders über 30 Jahre Familotel. Foto: Familotel

Familotel feiert 30. Geburtstag: Die europaweit tätige Hotelkooperation mit Sitz in Rosenheim wurde 1994 gegründet wurde und hat sich seither positiv entwickelt. Mit aktuell 63 eigenständigen Hotels in fünf Ländern ist Familotel die führende Hotelkooperation für Familienhotellerie in Europa. Familien mit Kindern stehen im Mittelpunkt. "Wir zeigen ein Herz für Familien", betont Sebastian J. Ott, Vorsitzender der Hotelkooperation Familotel. Die Urlaubsangebote für Groß und Klein werden auch im Jahr des Jubiläums weiter ausgebaut.

Die Mitgliedsbetriebe von Familotel sind meist inhabergeführt und agieren wirtschaftlich eigenständig. Dank ihnen und der Arbeit in der Kooperations-Zentrale ist der Verbund unverändert im Aufwärtstrend. "2023 haben die Familotel-Mitgliedsbetriebe mit Umsätzen in Höhe von 338 Millionen einen neuen Rekord erreicht", erläutert Sebastian J. Ott. Auch der Umsatz pro Zimmer ist in der Gruppe mit 82.000 Euro respektabel. Dabei bleibt die europaweit tätige Hotelkooperation Familotel auf Wachstumskurs. Anfragen und Buchungen für das Urlaubsjahr 2024 sind äußerst vielversprechend, erklärt Sebastian J. Ott, Vorsitzender der Hotelkooperation Familotel mit Sitz in Rosenheim. "Das freut uns besonders, gerade im Jubiläumsjahr."


Herzlichkeit in umworbenem Markt


"Die Herzlichkeit unserer Gastgeber, also der Hoteliers, ist die Grundlage der herausragenden Positionierung in diesem sehr hart umworbenen Markt. Familien eine gemeinsame Auszeit zu ermöglichen, das ist für uns eine Herzensangelegenheit. Und das spüren unsere Gäste", nennt Sebastian J. Ott das Erfolgsgeheimnis: "Wir zeigen ein Herz für Familien. Das ist das gelebte Fundament unserer täglichen Arbeit und unseres Erfolgs."


Trendsetter bei Zukunftsthemen


Bei Zukunftsthemen ist Familotel federführend. "Durch die sehr junge Gästeschicht werden wir sehr früh auf neue Trends aufmerksam gemacht. Wir nehmen dies Trends sehr ernst und positionieren uns zu den einzelnen Themen, wie zum Beispiel Nachhaltigkeit, federführend", betont Sebastian J. Ott. Und weiter: "Bei uns entwickelt sich Urlaub sozusagen von Kindesbeinen an. Durch die Kinder erfahren und erleben wir schon heute, wie der Urlaub von morgen aussehen könnte." Auch dies sichere eine weitere positive wirtschaftliche Entwicklung von Familotel.


www.familotel.com