17.04.2024

Ausgezeichneter Weintourismus

Übergabe der Urkunde des Weintourismuspreises 2024: Vorsitzender Tourismusverband Franken Thomas Bold, Präsident Fränkischer Weinbauverband Artur Steinmann, VGN-Geschäftsführerin Anja Steidl, VGN-Referent Freizeit und Städtetourismus Ulrich Büscher, 66. Fränkische Weinkönigin Lisa Lehritter, Staatsminister Thorsten Glauber (v. l. n. r. ). Fotos: Michael Koch

Der Fränkische Weintourismuspreis 2024 geht an den Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN). Im Rahmen eines Festaktes in der Karl-Knauf-Halle in Iphofen durfte Geschäftsführerin Anja Steidl stellvertretend für den VGN, der in vortrefflicher Weise mit zahlreichen Bus- und Zuglinien den Frankenwein mit dem Tourismus verbindet, die Auszeichnung entgegennehmen.

Mit dem VGN Frankenwein genießen

Seit seiner Gründung im Jahr 1986 ist der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg nicht mehr aus dem fränkischen ÖPNV wegzudenken. Mehr noch, seine Bedeutung ist in den vergangenen Jahrzehnten noch deutlich gestiegen – vor allem durch seine Gebietserweiterungen. Mittlerweile durchziehen die Bus- und Bahnlinien des VGN fast das gesamte Urlaubsland Franken sowie Teile der Oberpfalz: von Solnhofen im Süden bis Ludwigsstadt im Norden, von Dettelbach im Westen bis Tirschenreuth im Osten. Mit seinen zahlreichen Freizeitlinien wie dem Kirchenburg-Express, Dorfschätze-Express und dem Mainschleifen-Express sowie dem Bier- und Weinexpress bietet der Verbund den Touristen eine riesige Auswahl an Zielen und Möglichkeiten.

Bold: VGN bringt Frankenwein und Weingenießende zusammen

"Darüber hinaus kennt er weder Wochenende noch Feiertage! Ganz im Gegenteil – genau das sind die Tage, an denen er im Dienste unserer Gäste in Bewegung ist. Ganz gleich, ob diese allein oder in der Gruppe zur Weinradtour aufbrechen, in den Weinbergen wandern oder einfach nur genießen wollen", betont Landrat Thomas Bold (Lkr. Bad Kissingen), Vorsitzender des Tourismusverbands Franken in seiner Laudatio und bringt es auf den Punkt: "In idealer Weise sorgt der VGN dafür, dass Frankenwein und Weingenießende zusammenkommen!" 

In diesem Zusammenhang betonte Bold, dass der Tourismus in Franken ein wichtiger Wirtschaftsfaktor sei und mittelfristig wieder zu seiner alten Stärke zurückfinden werde. Franken zeige sowohl bei Übernachtungen als auch bei Ankünften ein klares Plus und liege deutlich über dem gesamtbayerischen Schnitt.

Umweltminister Glauber überreicht Weintourismuspreis

Auch Thorsten Glauber, Bayerischer Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz, der dem Verkehrsverbund zusammen mit der Fränkischen Weinkönigin Lisa Lehritter und dem Fränkischen Weinbaupräsidenten Artur Steinmann zur Auszeichnung gratulierten, unterstrich in seinem Grußwort die Bedeutung des Tourismus für Bayern und Franken.

Ferner lobte er das Erfolgskonzept "Franken – Wein.Schöner.Land!" und betonte, "dass Franken es sehr früh geschafft habe, eine Geschichte zu einem Produkt zu schaffen und nun sei es die Aufgabe, dass die Touristen genau diese Geschichte weitererzählen."

Der Fränkische Weintourismuspreis

Seit 2009 Jahren gibt es den Fränkischen Weintourismuspreis. Mit dieser wertvollen und anerkannten Auszeichnung würdigen der Fränkische Weinbauverband, die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau, der Tourismusverband Franken und die Tourismusgebiete im Weinland Franken die Verdienste um den Fränkischen Weinbau und das touristische Geschehen im Weinland Franken. In diesem Rahmen erscheint seit 2007 auch die sogenannte "rote Bibel", das in Buchform gefasste Angebot für "Reisen zum Frankenwein", in dem Vinotheken und Restaurants, Übernachtungsmöglichkeiten, Winzer, Weinfeste, Führungen und Wanderungen beschrieben werden. Alle zertifizierten Partner werden auch auf der Website "Franken-Wein.Schöner.Land!" (www.franken-weinland.de) detailliert vorgestellt.

Empfänger "Urkunden 2024"

Die Erwartungen der Gäste erfüllen, sie überraschen mit dem Quäntchen mehr an Qualität und Aufmerksamkeit, ein durch die Wünsche der Gäste formuliertes Angebot schaffen – das ist die Philosophie von "Franken – Wein.Schöner.Land!".

Konsequenterweise ist die Einhaltung anspruchsvoller Qualitätskriterien die Voraussetzung für die Einbindung in die Premiumkampagne.

14 neue zertifizierte Partner bereichern das Weinerlebnis Franken:

  • Gästeführer: Norbert Schmelz, Würzburg
  • Heckenwirtschaften: Weingut Gamm, Markt Einersheim
  • Restaurants: Michels Stern, Marktbreit, Restaurant Weinstall, Castell
  • Weinbars & Weinbistros: Bistro & Wein, Iphofen
  • Gasthäuser & Weinstuben: Winzerhof Schmidt, Ippesheim-Bullenheim, Schloss Frankenberg - Amtshaus, Weigenheim
  • Zu Gast beim Winzer: Weingut am Kreuzberg - Weingut Braun, Nordheim a.Main
  • Vinotheken: Rot Weiß Rosé, Würzburg, Weindreieck "Genuss von hier", Marktbreit
  • Wein- und Winzerfeste: Weinparadiesfest "Paradies Pur", Ippesheim
  • Winzer & Weine: Weingut am Kreuzberg, Nordheim a. Main, Weingut Michael Fröhlich, Volkach-Escherndorf, Weingut Leininger, Eibelstadt

www.franken-weinland.de | frankenwein-aktuell.de